Inhaltsverzeichnis
Wann ist die Rhododendronblüte?
Rhododendron: verschiedene Blütezeiten Nicht alle Rhododendren blühen zur gleichen Zeit. Die Blütezeit dieser Heckenpflanze hängt von der Sorte des Rhododendrons ab, die Sie pflanzen. Bei Rhododendron liegt die Blütezeit zwischen Anfang April und Ende Juni. Rhododendren blühen im Durchschnitt vier Wochen lang.
Wie oft soll man Rhododendron Gießen?
Ein frisch gepflanzter oder zurückgeschnittener Rhododendron muss auch bei Regenwetter gründlich gewässert werden. Ein um die Wurzeln angehäufter Gießrand hält das Wasser an den Wurzeln. Nach dem Einwurzeln genügt wöchentlich einmal gießen.
Warum öffnen sich Rhododendron Blüten nicht?
Der häufigste Grund dafür, dass Rhododendren trotz Knospen und Blättern nicht erblühen, ist ein Befall durch die sogenannte Rhododendron-Zikade (Graphocephala fennahi).
Wie weit kann man Rhododendron zurückschneiden?
Schneiden können Sie Ihren Rhododendron in den Monaten Februar, März und von Juli bis November. Wenn der Rhododendron fest im Boden verwurzelt ist, empfiehlt sich ein Verjüngungsschnitt: Kürzen Sie die Äste und Zweige auf 30 bis 50 Zentimeter Länge. Schonender ist der Schnitt, wenn Sie ihn auf zwei Jahre verteilen.
Wie gießt man Rhododendron richtig?
Achten Sie beim Gießen Ihres Rhododendrons vor allem darauf, dass die Blätter nicht nass werden. Es ist besser, dicht am Stamm zu gießen. Schließlich nimmt die Pflanze die Feuchtigkeit über die Wurzeln und nicht über ihre Blätter auf. Das Blattwerk bildet einen großen Regenschirm über den Stamm.
Wann kann man Rhododendron radikal zurückschneiden?
Einen Radikalschnitt setzt man beim Rhododendron kurz nach der Blüte an. Also etwa Mai bis Juni. Die beste Zeit für die Pflanze wäre aber eigentlich das Frühjahr- man würde damit aber sämtliche Blüten abschneiden, deshalb macht man’s erst später. Denn auch das ist für den Rhodo kein Problem.
Wann blüht ein Rhododendron im Mai?
Blüht beispielsweise ein Rhododendron im Mai, sind bereits im August desselben Jahres die Blütenknospen für das folgende Jahr zu sehen. Im Grunde genommen sind daher Sorten, die im Herbst blühen, gar nicht besonders spät in der Blüte, sondern besonders früh.
Wann sollte ein Rhododendron gedüngt werden?
Später als Mitte Juni sollte ein Rhododendron dann nicht mehr gedüngt werden, um die Frosthärte nicht zu gefährden. Wer sich ein besonders üppiges Wachstum wünscht, kann auch zwei Düngungen zu Beginn und zum Ende des Frühsommers vornehmen, für die Gesundheit des Strauches ist aber eine Düngung ausreichend.
Was beachten sie bei der Pflege der Rhododendron?
Bei der Pflege der anspruchsvollen Blütensträucher gibt es ein paar wichtige Punkte zu beachten: Ein häufiger Fehler bei der Rhododendronpflege ist das Gießen mit Leitungswasser. Wässern Sie die Pflanzen auch im Garten ausschließlich mit Regenwasser – es sei denn, Ihr Leitungs- oder Grundwasser ist extrem kalkarm.
Was ist der Rhododendron Strauch?
Der Rhododendron ( Rhododendron) ist eine Strauchgattung aus der Familie der Heidegewächse (Ericaceaea). Die Gattung wächst in der Natur vornehmlich auf sauren Standorten mit einem sehr durchlässigen Untergrund. Und an diese speziellen Bedingungen sollte auch die Düngung angepasst werden.