Inhaltsverzeichnis
Wie pflanzt man Steinbrech?
Gepflanzt wird Steinbrech im Frühjahr oder Herbst in Abständen von etwa zwanzig bis dreißig Zentimetern. Zur Pflanzung kann gut verrotteter Kompost oder Stallmist in den Boden eingearbeitet werden.
Wann pflanzt man Moos-Steinbrech?
Der Moos-Steinbrech kann von Frühjahr bis Herbst gepflanzt werden. Je nach Sorte variiert der empfohlene Pflanzabstand stark: Folgen Sie daher am besten den Anweisungen auf dem Pflanzenetikett.
Ist Moossteinbrech mehrjährig?
Der sogenannte Moossteinbrech (Saxifraga arendsii) ist eine besonders niedrig bleibende Unterart des Steinbrechs. Wie auch andere Arten der Gattung Saxifraga lässt sich der Moossteinbrech perfekt als polsterbildende Pflanze in Steingärten oder als ausdauernde Blühpflanze an Natursteinmauern einsetzen.
Ist Moos Steinbrech winterhart?
Als ursprünglich im Hochgebirge beheimatete Pflanze ist der Steinbrech im Allgemeinen auch in sehr kalten Gegenden problemlos winterhart. Aus verschiedenen Gründen kann beim Moossteinbrech aber eine Abdeckung mit Laub oder Zweigen sinnvoll sein: bei Zucht-Exemplaren aus dem Gewächshaus.
Wie sieht die Pflanze Steinbrech aus?
Der Trauben-Steinbrech (Saxifraga paniculata) bildet kleine, dichte Rosetten mit zungenförmigen Blättern und zeigt im Mai etwa zwanzig Zentimeter hohe, weiße Blütenrispen. Ist er verblüht, stirbt die Blattrosette ab, liefert aber vorher genug Tochterrosetten als Nachwuchs. Die Pflanze liebt Kalk und die volle Sonne.
Ist die Pflanze Steinbrech winterhart?
Die meisten Arten des Steinbrechs sind winterhart. Der Herbststeinbrech sollte jedoch mit einem leichten Winterschutz, aus Laub oder aus Reisig, versehen werden.
Wie lange blüht Moossteinbrech?
Die Hauptblütezeit der Saxifraga x arendsii Hybriden fällt in die Monate Mai bis Juni, wobei manche Sorten bei entsprechender Witterung auch schon deutlich früher blühen können. Nach der Blüte werden Kapselfrüchte ausgebildet.
Wie pflanzt man Sternmoos?
Sternmoos eignet sich gut für schattige Plätze und als Rasenersatz….Sternmoos vermehren
- Fülle im März oder April eine Saatschale mit etwas Aussaaterde und streue die Samen darauf aus.
- Siebe etwas Sand über das Saatgut und drücke es leicht an.
- Befeuchte die Sternmoos-Samen anschließend mit einer Sprühflasche.