Inhaltsverzeichnis
Hat die Muskatnuss eine Schale?
Im Inneren der Frucht befindet sich die Muskatnuss in ihrer Schale, die wiederum vom roten Samenmantel umhüllt ist. Dieser wird auch als Gewürz (Muskatblüte bzw. Macis) verwendet und schmeckt noch etwas feiner als die Muskatnuss.
Wie Muskatnuss knacken?
Knacke die Schale der Muskatnuss, indem du sie mit der flachen Seite eines robusten Messers oder einem Teller auf ein Schneidbrett drückst. Die Klinge des Messers sollte dabei von dir weg zeigen.
Wie Muskatnuss aufbewahren?
Muskatnüsse werden am besten im Ganzen gelagert und bei Bedarf gerieben. So bleibt ihr Aroma erhalten. Ebenso wie Muskatblüte sollten sie kühl und trocken aufbewahrt werden, z.B. in dunklen Schraubgläsern. So sind sie viele Monate lang haltbar.
Wie verwendet man eine Muskatnuss?
Das Gewürz kann überall dort verwendet werden, wo du dir ein warmes, ganz leicht süßliches Aroma wünschst:
- Spinat, Kohlgemüse, Kürbis.
- Kartoffelpüree und -gratin.
- Suppen und Eintöpfe.
- Süßspeisen wie Kirsch- oder Apfelkuchen, Milchreis und Grießbrei.
- Heiße Trinkschokolade, Glühwein und Punsch.
Wie lange kann man eine Muskatnuss aufheben?
Ingwer, Kardamom, Muskatnuss, Pfefferkörner und Zimtstangen halten sich bei guter Lagerung etwa vier Jahre. Anis, Dillsamen, Korianderkörner und Nelken können dicht verschlossen sogar bis zu fünf Jahre aufbewahrt werden. Getrocknete Kräuter sollten dagegen nicht länger als ein Jahr gelagert werden.
Woher kommt die Muskatnus?
Anbau und Herkunft der Muskatnuss Die Muskatnuss ist genau genommen gar keine Nuss, sondern ein Samen und zwar vom Muskatbaum, der ursprünglich aus Indonesien stammt. Der Muskat, den du in Läden hierzulande findest, kommt heute aber meistens aus Afrika oder Südamerika. Hauptexportland ist Grenada.
Was bewirkt Muskatnuss?
Die berauschenden Effekte haben halluzinogenen Charakter und können sehr unterschiedlich in ihrer Intensität sein. Leichte Bewusstseinsstörungen bis hin zu starken Halluzinationen, die mit verändertem Raum- und Zeitgefühl einhergehen, sowie Euphorie, Benommenheit und Sprachstörungen können eintreten.