Welche Kalorien sind in Wasserkastanien enthalten?
Wasserkastanien sind reich an Nährstoffen – und arm an Kalorien. Sie beinhalten 97 kcal (mehr als 100 Gramm Kartoffeln, weniger als 100 Gramm Nudeln). Mit 584 Milligramm ist Kalium das Mineral mit dem größten Anteil in der Wasserkastanie.
Was sind die Namen für die Wasserkastanien?
Andere Namen für die Wasserkastanien sind Wassernüsse oder chinesische Kastanien. Mit der Esskastanie sind die Wasserkastanien nicht verwandt, vielmehr ist ihre Maronenform namensgebend. Die harte, braune Schale der Wasserkastanien enthält ein weißes, nussartig festes Fleisch. Frische Knollen lassen sich vor allem in Asien auch roh essen.
Was ist ein essbares Teil der Wasserkastanie?
Bei dem essbaren Teil der Wasserkastanie handelt es sich um die Wurzelknollen, die an einem sogenannten Wurzelstock – auch „Rhizomen“ genannt – wachsen. Diese erhielten aufgrund ihrer Ähnlichkeit mit unserer typischen Esskastanie ihren Namen.
Wie wird die Wasserpflanze angebaut?
Die Wasserpflanze wird vor allem in stehenden Gewässern in verschiedenen, sehr feuchten und heißen, tropischen und subtropischen Gebieten angebaut – vor allem in China und Südostasien. Aus dem Wasser ragen die bis zu 1,5 Meter langen grünen Sprossen, die die in Nordaustralien heimische Spaltfußgans zum Bauen von Nestern verwendet.
Ist Kalium für einen gesunden Menschen kein Problem?
Für einen gesunden Menschen ist zu viel Kalium durch Lebensmittel in der Regel kein Problem, denn die Niere scheidet den Überschuss aus. Allerdings kann es bei hoch dosierten Kalium-Präparaten zu einer krankhaften Überdosierung kommen. Solche Präparate solltest du nur nach Absprache mit deinem Arzt einnehmen.
Was führt zu einer Mangelversorgung an Kalium?
Eine griechische Studie belegt, dass Cola ebenfalls zu einer Mangelversorgung an Kalium führen kann. Für einen gesunden Menschen ist zu viel Kalium durch Lebensmittel in der Regel kein Problem, denn die Niere scheidet den Überschuss aus. Allerdings kann es bei hoch dosierten Kalium-Präparaten zu einer krankhaften Überdosierung kommen.