Inhaltsverzeichnis
Was bedeuten Altocumulus Wolken?
altum „Höhe“ und cumulus „Anhäufung“; Abk.: Ac) sind weiße und/oder graue Flecken, Felder oder Schichten von Wolken, im Allgemeinen mit Eigenschatten aus schuppenartigen Teilen, Ballen, Walzen usw. bestehend, die manchmal teilweise faserig oder diffus aussehen und zusammengewachsen sein können.
Wie hoch sind Cirrocumulus Wolken?
Cirrocumulus. Diese seltenen Wolken sehen aus wie dünne Felder oder Schichten, die aus sehr kleinen, körnig aussehenden Wolkenteilen bestehen. Meistens sind sie dabei recht regelmäßig angeordnet. Sie entstehen ebenfalls in einer Höhe von fünf bis 13 Kilometern, bestehen aus Eis und kündigen häufig kräftige Gewitter an.
Wie hoch sind mittelhohe Wolken?
Als mittelhohe Wolken bezeichnet man Wolkengebilde aus Wassertröpfchen und kleinen Eiskristallen. Ihre Höhenlage unterscheidet sich nach geografischer Lage und Jahreszeit. In gemäßigten Breitengraden trifft man sie über das Jahr verteilt in einer durchschnittlichen Höhe von 2000 bis 7000 Metern an.
Welche Wolken haben eine horizontale Ausdehnung?
Die meisten Wolken haben eine scheinbare horizontale Ausdehnung von weniger als 1 Grad. Durchscheinender, weisslicher Wolkenschleier von faserigem oder glattem Aussehen, der den Himmel ganz oder teilweise bedeckt und im allgemeinen Halo-Erscheinungen hervorruft.
Wie hoch sind die Wolkenfamilien in Deutschland?
Die Wolkenfamilien geben an, in welcher Höhe sich die Wolken befinden. Die vier Familien sind: die Hohen Wolken (5-13 km), die Mittelhohen Wolken (2-7 km), die Tiefen Wolken (0-2 km) und die Vertikalen Wolken (sehr hohe Wolken, zwischen 0-13 km). Die Höhenangaben gelten allesamt für die Mittlere Breite, zu der auch Deutschland zählt.
Ist die Gewichtsbestimmung von Wolken einfach?
Tatsächlich ist die Gewichtsbestimmung von Wolken nicht einfach. Um einzuschätzen, wie schwer die Wolke ist, sind zwei Angaben nötig: Man muss wissen, wie gross die Wolke ist (Volumen) und wie viel Wasser (-tröpfchen) sie enthält. Die Wolkengrösse müssen Meteorologen oft schätzen.
Welche Wolken sind am höchsten von der Erde entfernt?
Beginnen wir mit den Wolken, die am höchsten von der Erdoberfläche entfernt sind: den sogenannten Cirruswolken. Cirruswolken erkennt man an ihrem federähnlichem Aussehen. Sie sind weiß und werden auch als hohe Federwolken bezeichnet, welche in einer Höhe von etwa 13.000 Metern über uns hinwegschweben.