Inhaltsverzeichnis
Welche Kosten fallen aus dem Keller an?
Soll aus dem Keller ein Wohnraum werden, fallen noch weitere Kosten an: so müssen beispielsweise nach der geltenden Landesbauordnung ausreichend Lichtflächen (meist 12,5 \% der Raumfläche) geschaffen werden. Dazu müssen die vorhandenen Kellerfenster meist durch größere ersetzt werden, was einen enormen Kostenaufwand bedeuten kann.
Wann sollte der Keller richtig belüftet werden?
Es ist daher wichtig, dass der Keller richtig belüftet wird. In Winter können Sie kaum genug heizen. Im Sommer ist dagegen das Stoßlüften am frühen Morgen zu empfehlen, damit es nicht zur Bildung von Kondenswasser kommt. Falls Ihnen das regelmäßige Lüften im Winter schwerfällt, können Sie einen Luftentfeuchter verwenden.
Wie funktioniert eine Fußbodenheizung im Keller?
Dabei bindet ein Installateur neue Heizkörper in das vorhandene System ein. Ist der energetische Stand gut genug, können Hausbesitzer auch mit einer Flächenheizung im Keller heizen. Eine Fußbodenheizung bringt die Wärme dabei gleichmäßig in die jeweiligen Räume, sorgt für warme Füße und einen hohen Komfort.
Ist ein normaler Kaminofen nicht geeignet?
Ein normaler Kaminofen ist daher für den Keller eher nicht geeignet. Wenn Sie nicht auf einen Ofen verzichten wollen, können Sie aber einen Werkstattofen einbauen lassen. Beim Einbau einer Dämmung oder einer Heizung kann in Kellerräumen einiges schiefgehen.
Was hat mit dem Keller zu tun?
*** Eigentlich alle Probleme, die in Zusammenhang mit dem Keller auftreten, haben mit Wasser zu tun. Grundwasser, Sickerwasser, Kondenswasser oder Hochwasser. Sie sollten daher in jedem Fall einen Keller bauen lassen, der absolut wasserdicht ausgeführt ist – also eine sogenannte Weiße Wanne .
Wie regelt der Vermieter die Nutzung der Kellerräume?
Der Vermieter darf in der Hausordnung Regeln für die Nutzung der Kellerräume festlegen. Meistens regelt die Hausordnung z. B., dass für die Nutzung der einzelnen Keller das Prinzip der gegenseitigen Rücksichtnahme gilt.
Ist es empfehlenswert, einen Keller selbst zu bauen?
Damit wird nur verstärkt zum Ausdruck gebracht, dass es empfehlenswerter wäre, den Keller eben nicht selbst zu bauen, sondern in jedem Fall von einer Fachfirma technisch richtig bauen zu lassen. Trotzdem kann man einen Keller natürlich auch in Eigenregie errichten – allerdings NUR dann,…