Inhaltsverzeichnis
Wie alt ist Recha Nathan und seine Kinder?
Recha ist 18 Jahre alt und lebt zusammen mit ihrem Adoptivvater Nathan und ihrer christlichen Erzieherin Daja in gut situierten Verhältnissen in Jerusalem.
Ist der Tempelherr in Recha verliebt?
Der Tempelherr ist ein junger Kreuzfahrer namens Curd von Stauffen, der in einer Schlacht von den Truppen des Sultans gefangen genommen und als einziger von diesem begnadigt wurde. Er rettete Recha aus einem Feuer und verliebt sich später in sie.
Woher kommt Nathan aus Nathan und seine Kinder?
Nathan stammt aus der Stadt Gath. Vor circa 18 Jahren verlor er seine gesamte Familie bei einem Brand, den Kreuzritter willkürlich gelegt hatten. Nach sieben Tagen übergibt ihm ein Klosterbruder einen Säugling, den er als seine Adoptivtochter Recha aufzieht.
Wer hat Recha gerettet?
Recha ist die Adoptivtochter von Nathan und wird von einem Tempelherren aus einem brennenden Haus gerettet. Dieser ist zuvor unüblicherweise vom Sultan Saladin begnadigt worden, da er seinem Bruder ähnelt.
Wie sieht Recha aus Nathan und seine Kinder aus?
Sie hat blaugraue Augen, „eine kurze, gerade Nase, volle Lippen, hinter denen sich weiße Zähne verbergen, gleichmäßig wie eine Perlenschnur, ein etwas zu spitzes Kinn“ (S. 112). Ebenso wie Daja hat Recha eine sehr helle Haut, die schnell in der starken Sonne verbrennt (S.
Wer ist der leibliche Vater von Recha?
Recha respektiert, wie ihr Vater Nathan, die Glaubensrichtung Dajas und versucht sie zu belehren, dass jeder Mensch frei seinen Glauben auswählen kann (vgl.
Wie beschreibt der Tempelherr seine Gefühle zu Recha?
Die allmähliche Enthüllung der Familienverhältnisse im Drama Diese ist sich klar, dass Recha sich in den Tempelherrn verliebt hat und der Tempelherr diese Gefühle bis zu einem gewissen Grad erwidert.
Warum leiht Nathan dem Sultan freiwillig das viele Geld?
Saladin, Sultan Nur einen hat er verschont, weil er große Ähnlichkeit mit seinem toten Bruder Assad hat. Es ist der Tempelherr, der Recha kurz darauf aus dem Feuer rettet. Nathan stellt ihm daraufhin freiwillig sein Barvermögen zur Verfügung, und Saladin gesteht ihm seine List.
Warum hat Mirjam Pressler das Buch Nathan und seine Kinder geschrieben?
Das Werk entstand aus dem Bedürfnis der Autorin, das Theaterstück Nathan der Weise von Gotthold Ephraim Lessing als Roman darzustellen, der für die Gegenwart verständlich ist.
Wie reagiert der Tempelritter auf Nathan?
Der Templer erkennt die Gefahr, in welcher er Nathan gebracht hat und so beschließt er den Sultan um Hilfe zu bitten. Es soll zu einer Geschäftsreise nach Jericho kommen, welche Nathan Recha zuliebe unternahm und bei welcher auch Geschem, Elijahu und Jakob dabei anwesend sein sollen.
Wie wurde Recha gerettet?
Gerettet wurde sie von einem Tempelherrn, der wenige Tage vorher von Sultan Saladin überraschend begnadigt wurde und den Recha nun für einen Engel hält. Der Tempelherr wollte keinen Dank für seine Tat und verschwand direkt in der Menge.
Wie überredet Nathan Recha?
Wie ihm Daja bereits berichtet hat, glaubt die noch immer unter Schock stehende Recha, dass ein Engel in der Gestalt eines Tempelherrn sie aus dem brennenden Haus gerettet habe. Nathan will Recha davon überzeugen, dass ihr Retter ein Mensch war, und so die „Engelschwärmerin“ heilen.