Inhaltsverzeichnis
Wie lange ist die Lebenserwartung von Lamas?
Die Wildformen (Guanako, Vikunja) werden in der Freiheit 15 – 20 Jahre alt. Lamas sind in diesem Alter noch fortpflanzungsfähig. Beim Lama als Haustier liegt die Lebenserwartung etwas höher, weil es keine natürlichen Feinde gibt. Das erwachsene Lama hat ein Gebiss mit 28 – 34 Zähnen.
Was sind die charakteristischen Eigenschaften von Lamas?
Ihre ruhige Wesensart und ihr Einfühlungsvermögen sind charakteristisch für die Tiere – nur wenn etwa die Rangfolge nicht beachtet wird oder Artgenossen etwas leckeres fressen, können Lamas ganz schön dickköpfig werden. Lamas gehören zu den Wiederkäuern und haben drei Mägen.
Wie reagieren Lamas auf Kälte und Feuchtigkeit?
Obwohl sie Höhen von bis zu 5000 Metern und entsprechende Kälte gewohnt sind, reagieren Lamas auf Feuchtigkeit und Luftzug recht empfindlich. Daher müssen sie vor Wind und Regen mit einem dreiseitig geschlossenen Stall geschützt werden.
Was sind die ältesten wilden Tiere der Menschheit?
Vor ca. 6000 bis 7000 Jahren begannen die Inkas die wilden Tiere zu domestizieren und züchteten aus ihnen Lamas und Alpakas. Damit zählen sie zu den ältesten Nutztieren der Menschheit. Sind schlank, lang und haben an den Füßen weiche Hornleder-Sohlen (Tylopoden) mit dicken federnden Schwielen.
Wie werden Kühe auf dem Bauernhof gemolken?
Kühe werden auf dem Bauernhof zweimal am Tag gemolken. Die Milch wird vom Tankwagen der Molkerei abgeholt. In der Molkerei wird die Milch in Flaschen oder Tüten abgefüllt oder es werden daraus Käse, Butter, Joghurt, Sahne und Quark hergestellt.
Was findet ihr auf den Bauernhöfen?
Auf den meisten Bauernhöfen findet Ihr auch Katzen und den Hofhund. Die Katzen fangen Mäuse, der Hofhund bewacht den Hof, er bellt, wenn Fremde kommen.
Wie viele Tiere gibt es auf den Bauernhöfen?
Auf den meisten Bauernhöfen gibt es heute nicht mehr alle Tiere, die Ihr hier seht. Häufig haben die Landwirte nur ein oder zwei Tierarten. Das hat den Vorteil, dass sie sich um diese Tiere besser kümmern können als wenn sie viele verschiedene Tierarten betreuen müssten.
https://www.youtube.com/watch?v=KtCZYgx6lE8