Inhaltsverzeichnis
Wann werden Steckhölzer geschnitten?
Die meisten Blühsträucher haben seit dem Sommer lange Triebe entwickelt, die im Winter bei Schnee schnell unter der Last brechen können. Aus ihnen lassen sich ganz einfach Steckhölzer schneiden. Sie werden im Gegensatz zu Stecklingen gegen Ende der Vegetationsperiode geschnitten.
Wo schneidet man Stecklinge ab?
Man schneidet einen Steckling immer dicht über oder unter einer Knospe oder einem Knospenpaar (Nodium) ab, da die Pflanze in diesem Bereich viel Teilungsgewebe, das sogenannte Kambium, und auch die meisten Wuchsstoffe enthält – beides ist wichtig für die Wurzelbildung.
Was ist besser Kopfsteckling oder Stammsteckling?
Im Gegensatz zu Kopfstecklingen wachsen Stammstecklinge von einigen Pflanzenarten wesentlich schlechter an, in diesen Fällen wird möglichst auf Kopfstecklinge ausgewichen. Von einer Mutterpflanze können meist wesentlich mehr Stammstecklinge als Kopfstecklinge entnommen werden.
Welche Zimmerpflanzen durch Stecklinge vermehren?
Nachfolgend haben wir 10 Zimmerpflanzen zusammengetragen, die Sie zu Hause ganz einfach über Stecklinge vermehren können.
- Efeutute (Epipremnum aureum)
- Birkenfeige (Ficus benjamina)
- Monstera (Monstera deliciosa)
- Zebrakraut (Zebrina)
- Bubiköpfchen (Soleirolia soleirolii)
- Drachenbaum (Dracaena)
- Zypergras (Cyperus)
Was ist der beste Zeitpunkt für den Rückschnitt der Stecklinge?
Der Fingerstrauch eignet sich sehr gut für eine Vermehrung durch Stecklinge. Schneiden Sie dafür im späten Herbst oder im Winter etwa 15 bis 20 Zentimeter lange Triebe ab, die Sie bis zum Frühjahr im Haus anziehen. Das Wichtigste in Kürze: bester Zeitpunkt für den Rückschnitt: Herbst oder zeitiges Frühjahr
Warum dürfen Pflanzen nicht beschnitten werden?
Im Winter dürfen die meisten Pflanzen nicht beschnitten werden, da es durch einen Rückschnitt zu Erfrierungen und im Extremfall sogar zum Absterben der Pflanzen kommen kann. Nur wenige winterharte Sorten können in der kalten Jahreszeit mit einem Rückschnitt umgehen, ohne dass es zu Schäden kommt.
Welche Pflanzen sollten im Frühling zurückgeschnitten werden sollten?
Pflanzen, die idealerweise im Frühling zurückgeschnitten werden sollten, sind zum Beispiel: 1 Rosen 2 sommerblühende Obstbäume, jedoch unbedingt vor dem Austrieb 3 Himbeeren 4 im Spätsommer oder Winter blühende Sträucher 5 immergrüne Gräser
Wie lange bleibt die Schnittstelle unterhalb der Schnittstelle?
Unterhalb der Schnittstelle sollte eine nach außen gewandte Knospe stehen bleiben, damit der neue Trieb nicht ins Kroneninnere wächst. Die jungen Triebe verzweigen sich im Lauf der neuen Saison und der Strauch ist in der Regel nach zwei Jahren schon wieder ganz ansehnlich.