Inhaltsverzeichnis
Warum sollte man Lernumgebungen situiert gestalten?
Die Lernumgebung soll so gestaltet sein, dass es dem Lernenden möglich ist, an realistischen Problemen und authentischen Situationen zu arbeiten. Dies soll gewährleisten, dass dem Lernenden der Anwendungskontext klar wird und dass eine Anwendung außerhalb der Lernsituation erfolgreich ist.
Welche wichtigen Dinge lernen wir in unserer Sozialisation?
Einüben von Verhaltensweisen Die Menschen lernen andere Menschen kennen, entwickeln Freundschaften, erleben auch Enttäuschungen. Dabei werden bestimmte Verhaltensweisen gelernt und eingeübt. Dieses allmähliche Anpassen an gesellschaftliche Regeln bezeichnet man als „Sozialisation“.
Was sind die Grundlagen des Lernens?
Die neurobiologischen, physiologischen und medizinischen Grundlagen des Lernens stützen sich zunächst auf einfache Tiermodelle der Konditionierung. Den Tieren und speziell natürlich dem Menschen ist die Fähigkeit der Assoziation von Sinneseindrücken (und bisher Gelerntem) eigen.
Was beinhaltet das Lernen?
Lernen beinhaltet die Wahrnehmung und Bewertung der Umwelt, die Verknüpfung mit Bekanntem (Erfahrung) und das Erkennen von Regelmäßigkeiten (Mustererkennung). Lernende beginnen mit dem Lernen nicht als unbeschriebenes Blatt (tabula rasa).
Was ist Lernen und Ausbildung des Gedächtnisses?
Lernen und die Ausbildung des Gedächtnisses sind Prozesse, die nicht strikt von der Psychologie und der Soziologie abgegrenzt werden können. Nichtsdestotrotz widmet sich dieser Beitrag explizit um die (Neuro)Physiologie von Lernen und Gedächtnis.
Was ist die Fähigkeit zu lernen für Mensch und Tier?
Die Fähigkeit zu lernen ist für Mensch und Tier eine Grundvoraussetzung dafür, sich den Gegebenheiten des Lebens und der Umwelt anpassen zu können, darin sinnvoll zu agieren und sie gegebenenfalls im eigenen Interesse zu verändern.