Inhaltsverzeichnis
Wie kam es zur Odyssee?
Er war der beliebteste und schlaueste Sagenheld der Griechen. Als König von Ithaka, einer griechischen Insel in der Ägäis, kämpfte er der Sage nach gegen Troja. Seiner List verdankten die Griechen nach zehnjähriger Belagerung den Sieg.
Wer ist Odysseus wirklich?
Odysseus gehörte zu den bekanntesten griechischen Heroen im Trojanischen Krieg. Seine dabei vollbrachten Taten werden von Homer in der Ilias, seine zehnjährige Irrfahrt auf der Heimreise in der Odyssee (Wanderungen des Odysseus) geschildert.
Was sind Odysseus Eigenschaften?
Odysseus ist ein „Held“ der griechischen Mythologie und des trojanischen Krieges, sein Tun und vor allem seine Klugheit, Tatkräftigkeit, Listigkeit und Redegewandtheit werden von Homer, einem griechischen Dichter, erst in der “Ilias“, 50 Jahre später aber hauptsächlich in der “Odyssee“ geschildert.
Was ist der Ausdruck Odyssee?
Der Ausdruck Odyssee ist auf den Epos des altgriechischen Dichters Homer zurückzuführen. In diesem Epos aus dem 8. Jhd.v.Chr. erzählt Homer von den abenteuerlichen Irrfahrten des Odysseus – ergo einer reinen Odyssee. Sich durch die Telefonschleifen des Telefonanbieters durchzuschlagen war eine Odyssee.
Was ist die Odyssee Zusammenfassung?
Odyssee Zusammenfassung. Die Götter – und allen voran ihr König Zeus – leben auf dem Olymp und bestimmen aktiv das Leben der Menschen, wobei es auch möglich ist, dass sie in menschlicher Gestalt auf der Erde erscheinen. Ausgangspunkt der Handlung ist das Ende des zehnjähriegen Trojanischen Krieges, bei dem viele große Helden den Tod gefunden haben.
Was sind die Helden der „Odyssee“?
Homer führt mit dem Helden der „Odyssee“ eine neue Generation von Superhelden in die Welt des archaischen Griechentums ein. Während die wichtigsten Kämpfer der „Ilias“ – Achilleus, Ajax, Agamemnon oder Diomedes – sich vor allem durch Männer, Schiffe und Muskelkraft auszeichnen, gebraucht Odysseus seinen Kopf.
Wie lange dauert die Odyssee?
Obwohl die Odyssee das zehnjährige Martyrium des Odysseus beschreibt, gelingt dem Autor die Verknappung der eigentlichen Erzählzeit auf etwa 40 Tage. Homer teilt die Handlung in drei Etappen: Zunächst werden die Erlebnisse des Telemachos erzählt (in der so genannten „Telemachie“ der ersten vier Gesänge),…