Inhaltsverzeichnis
Wie bekomme ich schöne Petersilie?
Petersilie benötigt einen feuchten Boden, verträgt jedoch keine Staunässe. Da Petersilie viel Feuchtigkeit benötigt, sollte auch der Boden im Beet immer genügend Feuchtigkeit enthalten. Allerdings musst du auch hier Staunässe vermeiden. Bis auf die Düngung am Anfang braucht die Petersilie keinen zusätzlichen Dünger.
Wie oft muss man Petersilie Gießen?
Gießen Sie immer dann, wenn die Oberfläche der Erde ausgetrocknet ist. Sorgen Sie dafür, dass die Pflanze nie zu trocken wird. Pflanzen Sie Petersilie auf einem durchlässigen Boden, damit sich keine Staunässe bilden kann. Bei der Haltung im Topf auf dem Balkon verwenden Sie Pflanzgefäße mit großen Abzugslöchern.
Kann man Basilikum mit Hausmitteln Düngen?
Basilikum mit Hausmitteln düngen Ein natürlicher Dünger, der beinahe in jedem Haushalt anfällt, ist Kaffeesatz. Dieser kann in getrockneter Form als dünne Schicht auf den Boden aufgebracht werden. Das eigentliche Abfallprodukt liefert der Pflanze Stickstoff und hält gleichzeitig Schädlinge fern.
Wann sollte das Basilikum drinnen gedüngt werden?
Bevor Sie das Basilikum im Herbst nach drinnen holen, um es zu überwintern, sollten Sie die Düngegaben wieder reduzieren. Da während der kalten Jahreszeit das Wachstum der Pflanze nicht mehr so stark ist, sollte nur noch alle vier bis sechs Wochen in kleineren Mengen gedüngt werden.
Was ist ein Basilikum?
Basilikum (botanisch: Ocimum basilicum) ist eines der Küchenkräuter, die in vielen Supermärkten, Baumärkten und Gartencentern als vorgezogene Pflanze mitsamt Topf verkauft werden. Es ist aber auch möglich, das Kraut auszusäen. Es ist wichtig zu wissen, dass Basilikum ein Starkzehrer ist.
Wann sollte das Basilikum nachgedüngt werden?
Während der Wachstumsphase (Mai bis September) sollte regelmäßig nachgedüngt werden, denn in dieser Entwicklungsstufe ist der Bedarf an Nährstoffen besonders hoch. Bevor Sie das Basilikum im Herbst nach drinnen holen, um es zu überwintern, sollten Sie die Düngegaben wieder reduzieren.