Inhaltsverzeichnis
Wie misst der Augenarzt die Sehstärke?
Beim Augenarzt wird die Sehstärke zunächst mit einem Phoropter untersucht. Diese Gerät bestimmt einen Wert, der „subjektive Refraktion“ genannt wird. Ohne diesen Wert sind Brillengläser nicht korrekt genug anzupassen.
Was bedeutet 5\% Sehkraft?
Im rechtlichen Sinne gilt: Ein Mensch ist sehbehindert, wenn er auf dem besser sehenden Auge selbst mit Brille oder Kontaktlinsen nicht mehr als 30 \% von dem sieht, was ein Mensch mit voller Sehkraft erkennt. Sieht er nicht mehr als 5 \%, gilt er als hochgradig sehbehindert. Ab 2 \% ist man im Sinne des Gesetzes blind.
Was sagt der Visus aus?
Der Visus spielt auch eine wichtige Rolle im Straßenverkehr. Der lateinische Begriff Visus heißt übersetzt Sehschärfe. Der Wert deines Visus gibt an, wie scharf du Muster und Konturen in deiner Umwelt erkennst. Augenärzte und Optiker ermitteln ihn mithilfe eines Sehtests.
Wie läuft eine Untersuchung beim Augenarzt ab?
Der Augenarzt prüft die Augenlider, Tränenorgane, Bindehaut, Hornhaut, Linse und weitere Augenstrukturen auf Veränderungen. Zur Beurteilung der hinteren Augenabschnitte wie Netzhaut, Glaskörper und Sehnerv werden die Pupillen, falls nötig, mit Augentropfen weitgestellt und das Auge durch die Spaltlampe untersucht.
Was ist der Snellen-Test?
Der folgende Sehtest mit Buchstaben zum Ermitteln der Sehschärfe nennt man auch “ Snellen-Test „. Er wurde 1862 von dem niederländischen Augenarzt Herman Snellen entwickelt, um die Sehschärfe einer Kurzsichtigkeit zu ermitteln. Er basiert auf einer Optotype (Sehzeichen), die in ein 5 x 5 Raster passen.
Was ist der Nachteil des Snellen-Sehtests?
Der Nachteil des Snellen-Sehtests ist, dass man die Buchstaben dafür kennen muss. Das ist bei Kindern und Analphabeten häufig nicht der Fall. Deshalb hat der Schweizer Augenarzt Edmund Landolt kurz nach Snellen einen alternativen Sehtest entwickelt, der ohne Buchstaben auskommt: der Landolt-Sehtest. Hier finden Sie einen Sehtest zum Ausdrucken.
Was ist der Sehschärfe-Test?
Der Sehschärfe-Test dient jedoch nur einer ersten Orientierung und sollte in jedem Fall von einem Augenarzt oder Optiker wiederholt werden. Wenn der Test zeigt, dass Ihr Visus nicht beeinträchtigt ist, bieten wir Ihnen weitere Sehtests zur Überprüfung Ihrer Augen an.
Was ist der Sehtest mit Buchstaben?
Der folgende Sehtest mit Buchstaben wurde 1862 von dem niederländische Augenarzt Herman Snellen entwickelt. Er deint dazu, die Sehstärke der Augen zu messen. Snellen entwickelte zunächst eine Optotype ( Sehzeichen ), dass aus einen 5 x 5 Raster besteht.