Was löst Zungenkrebs aus?
hoher Alkoholkonsum (insbesondere hochprozentige Spirituosen), Virusinfektionen ( v.a. HPV), chronische Entzündung der Mund- und Zungenschleimhäute, mangelhafte Mundhygiene.
Können Metastasen in der Lunge geheilt werden?
Bei der Mehrheit der sog. soliden Tumore wie Lungenkrebs oder Brustkrebs ist eine Heilung in der Regel nicht mehr möglich, wenn Metastasen aufgetreten sind, sehr wohl aber eine Behandlung und ein Leben mit der Tumorerkrankung.
Was sind die ersten Symptome eines zungenkrebses?
Erste Symptome eines Zungenkrebses. Bereitet ein Tumor an der Zunge den meisten Betroffenen anfangs noch keine Beschwerden, so wächst die Geschwulst mit der Zeit immer weiter heran. Dann kann der Zungenkrebs folgende Symptome verursachen: „Kloßgefühl“ im Bereich der Zunge.
Wie ist eine Operation bei Zungenkrebs möglich?
Meist ist die einzige Möglichkeit der Behandlung eine Operation. Dabei entnimmt der*die Chirurg*in das entartete Gewebe der Zunge und alle Tochtergeschwulste. Je früher dies geschieht, desto besser sind die Heilungschancen. Eine Operation lässt sich bei Zungenkrebs nur in den seltensten Fällen vermeiden.
Ist der Verlauf bei einem Zungenkrebs besser als im Endstadium?
Der Verlauf ist also bei einem Zungenkrebs im Frühstadium besser als im Endstadium. In letzten Fall ist der Krebs schon weiter fortgeschritten, hat Metastasen gebildet und gilt meist als nicht mehr heilbar. Dennoch ist auch ein Zungenkrebs im Endstadium noch behandelbar.
Was ist ein Spezialist für Zungenkrebs?
Grundsätzlich ist es wichtig, dass bei Verdacht auf Zungenkrebs ein Spezialist die weitere Diagnostik und Behandlung übernimmt. Dies ist in den meisten Fälle der Hals-Nasen-Ohren-Arzt. Nach einer ausführlichen Anamnese (Patientengespräch) erfolgt zunächst eine gründliche Untersuchung der Zunge sowie des Mund- und Rachenraums.