Inhaltsverzeichnis
Wo sollte man Gaskartuschen lagern?
Lagerung: Lagern Sie die Gaskartuschen nach Möglichkeit in gut belüfteten Räumen, fernab von Brennquellen. Grundsätzlich eignen sich am besten kühle, dunkle Räume. Allerdings sollten Gaskartuschen so wie Gasflaschen (siehe dazu auch unseren Butangas-Ratgeber) nicht unter Erdgleiche gelagert werden.
Wo kann man Gaskartuschen entsorgen?
Leere Gaskartuschen sind kein Müll, sondern Rohstoffe, die fachgerecht recycelt werden. In Deutschland funktioniert das bequem über den gelben Sack oder die gelbe Tonne, während in anderen Ländern teilweise Systeme für die Wertstoffrücknahme bestehen.
Welche Arten von Gaskartuschen gibt es?
Es gibt verschiedene Arten von Gaskartuschen: Stechkartuschen, Schraubkartuschen und Bajonett-Ventilkartuschen. Stechkartuschen sind international am weitesten verbreitet und die günstigere Variante. Damit du die richtige Kartusche kaufst, solltest du sicherstellen welche Art mit deinem Gerät kompatibel ist.
Wie viele Gaskartuschen lagern?
Egal, ob Lagerung im Gebäude oder im Freien, insgesamt dürfen Sie zwei Gaskartuschen (inklusive entleerter) zuhause lagern, allerdings pro Raum nur maximal eine. Und ganz wichtig: Gaskartuschen genauso wie Gasflaschen immer nur aufrecht stehend lagern und verwenden!
Wie muss Propangas gelagert werden?
Die Gasflaschen müssen auf ebenem Boden sicher stehen und sind gegen Umfallen zu sichern, z.B. Lagerung auf Paletten, Aufstellen in Gruppen. Die Ventile sind dicht zu schließen und die Flaschenkappen sind aufzuschrauben. Zu Wärmequellen und Heizkörpern ist ein Mindestabstand von 0,5 m einzuhalten.
Was sind Druckgaskartuschen?
Im Gegensatz zu einer großvolumigen, wiederbefüllbaren Gasflasche werden alle kleineren Einwegbehälter als Gaskartusche bezeichnet. Gaskartuschen sind meist mit einem Gemisch aus Butan und Propan befüllt, wobei in der Regel der Butananteil überwiegt.