Habe ich Rosacea oder Akne?
Rosacea betrifft eher erwachsene Frauen mit heller Haut. Das vorherrschende Phänomen ist eine Durchblutungsstörung in den kleinen Gefäßen des Gesichts. Die häufigste Form sieht nicht nach Akne aus: Rosacea ist durch Gesichtsröte und rote Äderchen im Gesicht auf der Hautoberfläche (Couperose) gekennzeichnet.
Wie sieht Altersakne aus?
Altersakne äußert sich durch Symptome wie Rötungen im Gesicht, rote Äderchen, möglicherweise sogar Pusteln oder knotenartige Veränderung. Die Symptome zeigen sich meistens an Wangen, Stirn, Nase und Kinn, in seltenen Fällen können auch der Hals und das Dekolleté betroffen sein.
Welches Kissen bei Rosacea?
Seide ist von Natur aus antibakteriell und hilft bei Juckreiz bei Hautkrankheiten wie Rosacea, Dermatitis und Exemma. Durch die Reduzierung von Bakterien, Pilzen und Schimmelpilzen können Gerüche ebenfalls unterstützt werden (2).
Wie erfolgt die Behandlung der Akne rosacea?
Die Behandlung der Akne rosacea erfolgt stadienadaptiert, also abhängig vom Schweregrad der Erkrankung. Im Vorstadium, dem Stadium I und dem Stadium II wird in der Regel mit äußerlich anzuwendenden Cremes oder Gels therapiert, welche den Wirkstoff Metronidazol oder Azelainsäure (z.B. in Skinoren-Creme) enthalten.
Was ist der Unterschied zwischen Couperose und rosacea?
In der Dermatologie wird meist nicht zwischen Couperose oder Rosacea unterschieden. Hautärzte sprechen bei den typischen Symptomen in der Regel von einer Rosacea im Frühstadium. Bei einer Couperose handelt es sich um eine chronische Hautkrankheit, die in der Regel als Rosacea im frühen Stadium gilt.
Was sind die Symptome einer Rosacea?
Auch eine isolierte Gesichtsschwellung im Bereich der Augen kann Symptom einer Akne Rosacea sein. Ursächlich dafür sind geschwollene Lymphwege (periorbitale Lymphödeme). Etwa jeder vierte Rosacea -Patient leidet zudem unter einer Augenbeteiligung (okuläre Rosacea). Die Augen sind dabei gerötet und entzündet.
Was sind die Trigger bei einer Rosacea?
Ähnlich wie bei einer Couperose gibt es bei der Rosacea einige Reizfaktoren (Trigger), die eine anfallsartige Rötung der Gesichtshaut hervorrufen können, auch Flush genannt. Zu den Triggern gehören starke Temperaturschwankungen, Sonnenlicht, scharfes Essen oder Alkohol.