Wie hoch ist die Temperatur für Tomaten?
Während sich einheimische Stauden im Laufe der Evolution auf Frost einstellen konnten, wird es für Tomaten bereits deutlich über dem Gefrierpunkt heikel. In einer Kombination aus Erfahrungswerten und wissenschaftlichen Erkenntnissen hat sich für Tomaten ein Temperaturminimum von 13 Grad Celsius herauskristallisiert.
Wie hoch ist die ideale Bodentemperatur für Tomaten?
Bevor die Tomaten ihren dauerhaften Standort einnehmen, sollte sichergestellt werden, dass folgende Temperaturen gewährleistet werden können: die ideale Bodentemperatur liegt bei etwa 13-15 Grad. im Gemüsebeet ist das Auspflanzen ab dem 20.
Ist die Tagestemperatur bei etwa 15 Grad schädlich für Tomaten?
Tagestemperaturen bei etwa 15 Grad kurzfristiger Temperaturfall ist kein Problem für die Tomaten langfristige Tagestemperatur von etwa 15 Grad jedoch schädlich vor allem wenn die Nachttemperatur bei etwa 10 Grad liegt dies kann zu missgebildeten oder gar fehlenden Früchten führen
Was ist die Grenze für Tomaten?
In einer Kombination aus Erfahrungswerten und wissenschaftlichen Erkenntnissen hat sich für Tomaten ein Temperaturminimum von 13 Grad Celsius herauskristallisiert. Diese Grenze darf auch des Nachts nicht unterschritten werden.
Wann sollte man Tomatenpflanzen Aushärten?
Bevor junge Tomatenpflanzen zu ihrem endgültigen Standort gebracht werden, ist es empfehlenswert, sie etwas abzuhärten. Hiermit ist ein paar Tage vor dem Auspflanzen zu beginnen. Während der ersten zwei bis drei Tage sind die Blumentöpfe hierzu bei milden Temperaturen im Schatten zu platzieren.
Wie sollte man die Tomatenpflanze schützen?
In den ersten Wochen im Freiland sollte man die Tomatenpflanze mittels Gartenvlies oder Folientunnel vor etwaigem Frost schützen. 3. Einzelne Pflanzen können mit einer speziellen Tomatenhaube aus dem Fachhandel gesetzt werden.