Inhaltsverzeichnis
Was ist der Unterschied zwischen Produktivität und Wirtschaftlichkeit?
Unterschied zwischen Produktivität und Wirtschaftlichkeit. Während sich die Produktivität mit der Gegenüberstellung von Output und Input befasst, setzt die Wirtschaftlichkeit Kosten/Aufwand zu Ertrag/Erlös miteinander in Beziehung.
Wie hoch ist die Produktivität?
Die Produktivität beträgt somit: 10 t/ha. Eine Produktivitätssteigerung (auf z.B. 12 t/ha) kann dadurch eintreten, dass auf der gleichen Fläche ein größerer Ertrag erzielt wird oder derselbe Ertrag auf einer kleineren Fläche erzielt wird.
Ist die Produktivität vergleichbar mit dem Umsatz eines Unternehmens?
Die Produktivität ist vergleichbar mit dem Umsatz eines Unternehmens. Die Produktivität bestimmt das Verhältnis der produzierten Güter zu den Produktionsfaktoren, die dafür eingesetzt wurden. Die Produktivität bestimmt das Verhältnis der produzierten Güter zu den Produktionsfaktoren, die dafür eingesetzt wurden.
Was sind Produktivitätskennzahlen?
Unternehmen setzen zahlreiche unterschiedliche Produktivitätskennzahlen ein. Ein Unternehmen ist v.a. an der Messung von Produktivitätssteigerungen bzw. dem Vergleich mit anderen Unternehmen ( Benchmarking) interessiert. Die Produktivität lässt sich allgemein mit folgender Formel berechnen: Produktivität = Output / Input.
Was ist Produktivität?
Produktivität ist das Verhältnis aus Input und Output. In der Volkswirtschaftslehre wird beispielsweise das Verhältnis aus BIP und hierfür eingesetzter Faktoren berechnet. In der Betriebswirtschaftslehre wird das Verhältnis aus einem unternehmensspezifischen Output und Input gebildet.
Was ist Produktivität in der Volkswirtschaft?
Von „produktiv“ für ergiebig, fruchtbar, schöpferisch. Produktivität ist in der Volkswirtschaftslehre eine Maßgröße, die das Verhältnis von Arbeitsleistung zu eingesetzten Produktionsfaktoren darstellt.