Inhaltsverzeichnis
Was zählt zu Geflügelfleisch?
Als Geflügel bezeichnet man beispielsweise Enten, Gänse, Hühner, Perlhühner, Tauben, Wachteln Truthühner. Diese Geflügelarten sind domestiziert und werden darum auch als Hausgeflügel bezeichnet.
Ist Geflügel auch Fleisch?
Geflügelfleisch ist auch Fleisch. Ebenso wie auch Fisch und (Fleisch-)Wurst. Obwohl Geflügel oft als „weißes Fleisch“ bezeichnet wird, ist es definitionsgemäß genauso Fleisch wie „rotes Fleisch“.
Welche Hähnchenteile gibt es?
Die Hühnerkeule oder einfach nur Keule oder Schlegel ist ein Teilstück vom Huhn. Sie stammt meist von den schweren Poularden oder den etwas leichteren Hähnchen.
Was ist der Unterschied zwischen einem Huhn und einer Henne?
Das männliche Haushuhn nennt man Hahn oder Gockel, etwas älter auch Poularde und den kastrierten Hahn Kapaun. Das Weibchen heißt Henne, vom 2. Lebensmonat bis zum Erreichen der vollen Legereife Junghenne, Jungtiere führende Hennen Glucke.
Welche Vögel gelten als Haustiere?
Hühner, Enten und Co. gelten als Nutztiere und unterliegen deshalb anderen Regelungen als Haustiere – selbst wenn sie nur hobbymäßig gehalten werden. Für das Federvieh gilt: Jeder einzelne Vogel muss bei der Tierseuchenkasse angemeldet werden und fällt beim Auftreten von Geflügelpest und Co. unter die Seuchenschutzverordnung.
Wie unterscheiden sich die Produzenten bei der Geflügelhaltung?
Bei der Geflügelhaltung unterscheiden Produzenten zwischen Legehennen, die für die Produktion von Eiern zuständig sind und dem Mastgeflügel für die Fleischherstellung. Für das Mastgeflügel überwiegt in Deutschland bundesweit die sogenannte Bodenhaltung.
Was ist die direkte Übertragung von Influenzaviren auf Vögel und Geflügel?
Die direkte Übertragung von Influenzaviren von Vögeln oder Geflügel auf den Menschen ist erst seit 1997 eindeutig belegt. Die Vögel scheiden das Virus mit dem Kot aus. Die Inhalation von Staubpartikeln oder mangelnde Hygiene bei den Händen stellen daher vermutlich die hauptsächlichen Übertragungswege dar.
Ist die Zerlegung von Geflügel aller Arten gleich?
Zerlegung von Geflügel aller Arten weitgehend gleich. Brust: Die Brust- bzw. Keule, Schenkel, Schlegel: Die Keule enthält zahlreiche kleinere Muskeln, die durch dünne Fettschichten voneinander getrennt sind. Flügel: Die Flügel enthalten nur sehr wenig Fleisch; es ähnelt dem der Keulen.