Inhaltsverzeichnis
Wie wird ein Feuerlöscher gewartet?
Nach § 16 Betriebssicherheitsverordnung sind Feuerlöscher spätestens alle 5 Jahre einer inneren Prüfung, alle 10 Jahre einer Festigkeitsprüfung zu unterziehen. Die innere Prüfung nach § 16 BetrSichV wird in der Regel im Rahmen der 2-jährigen Inspektion nach DIN 14406 Teil 4 alle 4 Jahre durchgeführt.
WO warte ich einen Feuerlöscher?
Wer ist für die Wartung der Feuerlöscher verantwortlich? Für die Wartung des Feuerlöschers liegt die Verantwortung bei dem Besitzer oder der Besitzerin des Feuerlöschers. In der Regel sind das also die Arbeitgeber:innen.
Wer befüllt Feuerlöscher?
Fragen Sie bei der örtlichen Feuerwehr nach. Viele Feuerwehren veranstalten einmal im Jahr Prüf- und Füllaktionen. Hier können Sie einen guten Feuerlöscher meistens deutlich günstiger prüfen und füllen lassen.
Warum muss ein Feuerlöscher gewartet werden?
Feuerlöscher unterliegen der Druckbehälterverordnung, da die Behälter unter Druck stehen. Zerplatzt der Behälter, kann es zu schweren Zerstörungen kommen. Bei Feuerlöschern, die bereits in die Jahre gekommen sind, ist deshalb Vorsicht geboten. Wurde der Feuerlöscher benutzt, muss er überprüft und nachgefüllt werden.
Sind Feuerlöscher Druckbehälter?
Ein Feuerlöscher ist ein tragbares Kleinlöschgerät mit einer Gesamtmasse von maximal 20 Kilogramm. Er dient dem Ablöschen von Klein- und Entstehungsbränden und enthält Löschmittel, das durch gespeicherten oder bei Inbetriebnahme erzeugten Druck ausgestoßen wird. Bei Feuerlöschern handelt es sich um Druckbehälter.
Warum muss der Feuerlöscher neu befüllt werden?
Meist muss der Feuerlöscher vollständig neu befüllt werden, wenn er einmal geöffnet wurde. Das liegt auch daran, dass der Sachkundige sich vergewissern muss, dass die Innenhülle des Behälters einwandfrei und ohne Rostansatz ist. Fragen Sie bei der örtlichen Feuerwehr nach. Viele Feuerwehren veranstalten einmal im Jahr Prüf- und Füllaktionen.
Wann müssen Feuerlöscher unterzogen werden?
Feuerlöscher müssen im Fall des Falles funktionieren. Deshalb schreibt das Gesetz vor, dass Feuerlöscher einer regelmäßigen Feuerlöscherüberprüfung und Feuerlöscherwartung unterzogen werden müssen. Mittels Prüfplakette wird angezeigt, wann an dem Feuerlöscher wieder eine Feuerlöscherüberprüfung und Feuerlöscherwartung fällig ist.
Kann man den Feuerlöscher aus dem Halter nehmen?
Den Feuerlöscher aus dem Halter nehmen in die Nähe des Brandherdes bringen und auf dem Boden abstellen. Den Feuerlöscher entsichern. Schlauch in die Hand nehmen. Achtung: Ist der Feuerlöscher aufgeladen, steht er unter 15 bar Druck. Schlauch deshalb kräftig festhalten.
Wann ist der Feuerlöscher Instandsetzung?
Spätestens jedoch nach 2 Jahren ist eine Prüfung und Wartung Pflicht! Abhängig von äußerer Einwirkung und Umwelteinflüssen kann der Feuerlöscher keinen Brandschutz mehr garantieren, sodass eine Instandsetzung notwendig ist.