Wann brauchen Treppen einen Handlauf?
Auf einer Treppe mit mindestens drei Stufen ist ein Handlauf vorgeschrieben. Sollten die Treppenstufen deutlich breiter als 1,0 Meter sein, muss die Erfordernis eines zweiten Handlaufs beurteilt werden.
Auf welche Seite gehört der Handlauf?
In Wohngebäuden ist der Handlauf üblicherweise auf der rechten Seite der Treppe angebracht, da die meisten Menschen Rechtshänder sind. Die DIN 18040 Barrierefreies Bauen stellt in einigen Punkten über die DIN 18065 hinausgehende Anforderungen an Treppen und Handläufe.
Was gilt als Handlauf?
Ein Handlauf ist eine – meist profilierte oder runde – Festhalte- und Führungsmöglichkeit in Griffhöhe für die Hände von Menschen. Er hat oft die Form einer Stange, Schiene oder Leiste.
Bei welcher Höhe braucht man ein Geländer?
Für die Sicherheit bei Treppen sind die Brüstungen, Geländer und Handläufe von entscheidender Bedeutung. Die Geländerhöhen sind ähnlich wie bei den Balkonen: Mindestens 90 Zentimeter in Wohngebäuden und 100 Zentimeter in Arbeitsstätten. Der Handlauf muss in einer Höhe von 80 bis 120 Zentimetern angebracht werden.
Wie lange sollte ein Handlauf sein?
Handläufe sollten nicht tiefer als 80 cm und nicht höher als 115 cm verlaufen (senkrecht über der Stufenvorderkante gemessen), ergonomisch sind Handlaufhöhen bis zu 90 cm. Der Durchmesser (bzw. Breite und Höhe) des Handlaufes sollte zwischen 2,5 cm und 6 cm liegen.
Wie groß ist eine Treppe mit einem Handlauf?
In der Regel müssen Treppen mit mehr als drei Stufen mit einem Handlauf ausgestattet sein. In Abwärtsrichtung gesehen sollte der Handlauf für die Treppe an der rechten Seite angebracht sein. Beträgt die Stufenbreite über 1,50 m, sind Handläufe auf beiden Seiten anzubringen.
Welche Treppen sind erlaubt?
Treppen nur ovale und runde Durchmesser erlaubt sind. Auch über Treppenaugen und Podeste hinweg werden die Handläufe fortgeführt – ohne Unterbrechungen. Auf einer Treppe mit mindestens drei Stufen ist ein Handlauf vorgeschrieben.
Was ist der perfekte Handlauf für Treppenstufen?
Außerdem muss der Handlauf aus einem festen Material sein, dass möglichst handwarm ist. Daher ist Holz das perfekte Material für Treppenläufe. Natürlich entscheidet auch die Breite der Treppenstufen darüber, wann ein Handlauf vorgesehen ist. Sind Ihre Stufen breiter als 1,50 m, so müssen an beiden Seiten der Treppe Handläufe angebracht werden.
Wie groß ist der Durchmesser eines Handlaufs?
Wie bereits erwähnt sollte der Durchmesser eines Handlaufs im Bereich zwischen 3 und 4,5 Zentimetern liegen. Die Form ist meistens abgerundet, da in öffentlich zugänglichen Räumen bzw. Treppen nur ovale und runde Durchmesser erlaubt sind. Auch über Treppenaugen und Podeste hinweg werden die Handläufe fortgeführt – ohne Unterbrechungen.