Inhaltsverzeichnis
Was ist die Prognose für die Filariose?
Filariose: Krankheitsverlauf und Prognose. Die Prognose der Filariose hängt davon ab, wie groß die Zahl der aufgenommenen Erreger ist und wie lange sich der Betroffene in den Tropengebieten aufhält. Während der Filariose ist das Immunsystem geschwächt und der Körper ist umso anfälliger für weitere Erkrankungen.
Was sind die Symptome einer Filariosen Infektion?
Symptome, Beschwerden & Anzeichen. Eine lympathische Filariose kann sich durch ganz unterschiedliche Symptome äußern. Die ersten Krankheitszeichen treten oft erst nach Monaten oder Jahren auf. Frühestens drei Monate nach der Infektion stellen sich Fieberschübe und geschwollene Lymphknoten ein.
Was ist die Verbreitung von Filariosen?
Die Verbreitung der Krankheiten ist abhängig vom Verbreitungsgebiet der jeweiligen Vektoren. Die meisten Filariosen werden durch Insekten in tropischen Ländern übertragen. Man schätzt, dass weltweit ca. 100 bis 200 Millionen Menschen mit Fadenwürmern infiziert sind.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit für einen Parasit infiziert zu werden?
In manchen Gebieten liegt die Wahrscheinlichkeit, zu irgendeinem Zeitpunkt während des Lebens infiziert zu werden, beinahe bei 100 Prozent. Der Parasit kann durch verschiedene Stechmückenarten übertragen werden und wandert in die Lungenhöhle, ins Herz oder in den Bauchraum.
Wie kann der Parasit übertragen werden?
Der Parasit kann durch verschiedene Stechmückenarten übertragen werden und wandert in die Lungenhöhle, ins Herz oder in den Bauchraum. Dort paaren sich die Würmer und es entstehen neue Mikrofilarien, die bei einem erneuten Mückenstich aus dem Blut des Erkrankten aufgenommen werden.
Wie gelangen die Mikrofilarien in die Haut?
Anders als bei den meisten Filariosen gelangen die Mikrofilarien aber nicht ins Blut, sondern bleiben im Gewebe unter der Haut. Über Jahre steigen die Mikrofilarien langsam aus den Beinen in die restlichen Teile des Körpers auf. Dabei kommt es zu verschiedenen Entzündungsreaktionen, unter anderem in der Hornhaut der Augen.