Inhaltsverzeichnis
Was bringt Hedgen?
Unter Hedging versteht man die Absicherung von Wertpapierpositionen gegen eine negative Kursentwicklung durch den Kauf bzw. Verkauf von Derivaten (Futures, Optionen, Swaps), die geeignet sind, von derselben Kursentwicklung zu profitieren.
Wie funktioniert Hedging mit Futures?
Als Anleger müssen Sie den Hedging-Prozess verstehen, da diese Strategie bei Unternehmen häufig zum Einsatz kommt. Wenn Sie also beispielsweise in ein Ölunternehmen investieren, können Sie sich gegen sinkende Ölpreise absichern, indem Sie Futures-Kontrakte nutzen.
Wie funktioniert Rohstoff Hedging?
Unter dem Begriff Hedging im Einkauf werden Maßnahmen zur Absicherung gegen finanzielle Risiken wie steigende Wechselkurse oder Rohstoffpreise zusammengefasst. Es wird zusätzlich zu der bestehenden, abzusichernden Transaktion eine weitere Transaktion eingegangen.
Was sind Hedged ETFS?
Es gibt ETF, mit denen Anleger kaum ein Währungsrisiko eingehen, weil es vom Anbieter abgesichert (Englisch: hedged) wird. Diese ETF haben etwas höhere jährliche Kosten als vergleichbare Produkte ohne Absicherung.
Welche Relevanz hat das Hedging?
Relevanz erlangt das Hedging insbesondere im Rahmen der Absicherung von Zins-, Aktienkurs- und Wechselkursrisiken. Das Hedging ist ein Instrument der Risikopolitik zur teilweisen oder vollständigen Ausschaltung eines gegebenen Risikos durch Eingehen eines kompensatorischen Risikos.
Wie ist eine Hedging anwendbar?
Die sich hierdurch ergebende Gesamtposition ist dann entsprechend ganz oder teilweise ausgeglichen. Hedging ist überall dort anwendbar, wo die Möglichkeit zum Aufbau einer Gegenposition besteht. Finanzwirtschaftlich ist Hedging im Zusammenhang mit der Abdeckung von Zins-, Kurs- und Wechselkursrisiken relevant.
Was ist der Grundgedanke des Hedging?
Grundgedanke des Hedging ist die Erzielung einer risikokompensatorischen Wirkung durch das Eingehen einer entgegengesetzten Risikoposition an den jeweiligen Handelsmärkten, d.h. der Wertverlust der einen Position wird durch den Wertzuwachs der Gegenposition ausgeglichen (= Variation negativ korrelierter Einzelpositionen).