Inhaltsverzeichnis
Welche Hecken sind einheimisch?
Diese Pflanzen sind also in der Schweiz heimische Hecken. Beispiele sind die Eibe, die Stechpalme, die Buche, der Liguster… Wir kennen diese Pflanzen oft aus den Alpen, wo sie in Wäldern gedeihen, doch nicht über die Waldgrenze reichen. In den Gärten sind diese Sorten die bekanntesten Heckenpflanzen.
Wie pflanze ich eine gemischte Hecke?
Das Wichtigste beim Anpflanzen einer gemischten Hecke ist, dass die einzelnen Pflanzen zusammen passen. Dabei sollte man an Wuchshöhe und -breite, Blätterfarbe und Ausstrahlung der Heckensträuche achten. Auch sollte man keine immergrünen und laubabwerfenden Heckenpflanzen zusammen in einer Mischhecke verarbeiten.
Was sind einheimische Sträucher?
Die 10 schönsten heimischen Gehölze für den Garten
- Gewöhnlicher Schneeball (Viburnum opulus)
- Gewöhnliches Pfaffenhütchen (Euonymus europaea)
- Kornelkirsche (Cornus mas)
- Felsenbirne (Amelanchier ovalis)
- Echter Seidelbast (Daphne mezereum)
- Sal-Weide (Salix caprea)
- Schwarzer Holunder (Sambucus nigra)
- Hundsrose (Rosa canina)
Ist immergrün einheimisch?
Immergrüne Gehölze Es gibt nicht sehr viele immergrüne einheimische Gehölze. Sie sind aber alle besser als die standortfremden Kirschlorbeeren oder Thuja.
Kann man Heckenpflanzen mischen?
Die Hecken können aus verschiedenen Pflanzen mit ganz verschiedenen Blüten ebenso kombiniert werden, wie mit Pflanzen der gleichen Sorte und verschieden farbigen Blättern oder Blüten. So können die folgenden Mischhecken zum Gesamtbild des Gartens passend kultiviert werden: blühende hohe Hecke.
Welche Möglichkeiten gibt es für eine gemischte Hecke?
Hier gibt es durchaus noch viele andere Möglichkeiten, vor allem eine bunte, gemischte Hecke zu gestalten. Die Hecke sollte zudem zum Gesamtbild des restlichen Gartens passen, und handelt es sich hierbei um einen naturnahen oder Bauerngarten, dann sollte auch die Hecke ähnlich angelegt sein, wie der folgende Beitrag erklärt.
Wie entsteht eine Hecke?
Eine Hecke besteht meist aus mehreren Sträuchern der selben Art. So bekommt die Hecke eine gleichmäßiges, ruhiges Erscheinungsbild. Während das oft der gewünschte Effekt ist, finden manche Hobbygärtner eine gleichmäßige Hecke zu langweilig oder zu dominant. Alternativ kann man sich für eine gemischte Hecke entscheiden.
Welche Bedeutung hat eine Hecke im Naturgarten?
In jeden Naturgarten gehört eine Hecke. Hecken sind nicht nur eine ästhetische Bereicherung, sondern sie haben auch eine hohe Bedeutung im Haushalt der Natur: Im Schutz einer Hecke bildet sich im Garten ein günstiges Kleinklima; Hecken filtern Staub, Schmutz und schädliche Abgase, und wirken lärmdämpfend.
Was ist eine heimische Hecke für Insekten und Kleintiere?
Eine heimische Hecke ist für Insekten und Kleintiere ideal! Dabei sind heimische Heckenpflanzen nicht nur üppige Nektarweide für Bienen und Schmetterlinge, sondern bieten den Insekten über den ganzen Lebenszyklus hinweg optimale Entwicklungsbedingungen: Gerade Schmetterlingsraupen sind häufig auf ein bestimmtes Gehölz angewiesen.