Inhaltsverzeichnis
Welcher Phasenprüfer?
Phasenprüfer Test: Die beliebtesten Phasenprüfer der WELT im Überblick
# | Produktname |
---|---|
1. | Gedore Spannungsprüfer 150 – 250V 3mm (6699110) |
2. | Meister Spannungsprüfer 140mm (600036121) |
3. | Wera Spannungsprüfer 247 (3x70mm) |
4. | Wiha Einpoliger Spannungsprüfer 220-250 Volt 3,0 x 70 mm (255-7) |
Wie benutzt man einen Phasenprüfer?
Nehmen Sie den Phasenprüfer zur Hand und berühren Sie das metallische Ende am Griff mit Ihrem Daumen. Stecken Sie den Phasenprüfer mit der Spitze voraus in eine Steckdose oder halten Sie die Metallspitze an die zu prüfende Stromleitung. Beobachten Sie, ob die Glimmlampe im Inneren des Griffes zu leuchten beginnt.
Bei welchem Kabel leuchtet der Phasenprüfer?
So wird der Phasenprüfer benutzt – hier an einer Werkstatt-Steckdose. Das Glimmen zeigt den Außenleiter an („Phase“).
Was ist ein Lügenstift?
Der Lügenstift funktioniert so, dass der Strom durch den Stift und den Körper des Benutzers fließt und dabei eine im Inneren des Griffs verbaute Glimmlampe zum Leuchten bringt. Vor der Lampe befindet sich ein starker Widerstand, der dafür sorgt, dass nur eine sehr geringe Spannung durch Stift und Körper fließt.
Wie ist ein Phasenprüfer aufgebaut?
Ein einpoliger Spannungsprüfer, meist als Phasenprüfer bekannt ist ein kleines in der Regel als Schraubendreher ausgelegtes Prüfmittel zum feststellen von Wechselspannungen bis 250V. In der Regel bestehen sie aus einem Vorwiderstand (z.B. 1M Ohm) und einer Glimmlampe (siehe Bild).
Welchen Nachteil haben Spannungsprüfer?
Dabei leitet der menschliche Körper den geringen Strom zur Erde. Außerdem ist die Unfallgefahr bei unzulässig hohen Spannungen sehr hoch, da der menschliche Körper in den Stromkreis eingebaut wird. Deshalb ist ein einpoliger Spannungsprüfer nicht zur Feststellung der Spannungsfreiheit zulässig.
Wie sollten sie einen Spannungsprüfer benutzen?
Wenn Sie einen Kabelbruch, einen defekten Schutzschalter oder eine Sicherung reparieren möchten, sollten Sie ebenfalls vorsichtig sein. Ein Spannungsprüfer gehört deshalb unbedingt in den Werkzeugkoffer. Er kann anzeigen, ob an einem Stromkreis noch Spannung anliegt. Oft kann ein Spannungsprüfer auch das Drehfeld prüfen.
Wie funktioniert ein kontaktloser Spannungsprüfer?
Die Arbeit damit ist sehr sicher und Kabelbrüche können leicht erkannt werden. Ein solcher kontaktloser Spannungsprüfer misst nur Wechselstrom, keinen Gleichstrom. Wenn Sie einen Spannungsprüfer kaufen, müssen Sie also überlegen, was Sie damit messen möchten.
Was ist ein Spannungsprüfer fürs Auto?
Als Spannungsprüfer fürs Auto ist somit ein zweipoliges Modell besser, das üblicherweise den Bereich zwischen 6 und 700 Volt abdeckt, teilweise darüber hinaus. Ein berührungsloser Spannungsprüfer hat das größte Spektrum, misst aber nur Wechselspannung. 3.2.
Wie steckt man den Spannungsprüfer in eine Steckdose?
Möchte man beispielsweise die Spannung in einer Steckdose überprüfen, so steckt man den Phasenprüfer zunächst in das eine, dann in das andere Loch. An einem der beiden Löcher sollte der Spannungsprüfer dann aufleuchten; Steckdosen sind nur an einer Seite an die Phase angeschlossen. Die andere Seite ist der sogenannte Nullleiter.