Inhaltsverzeichnis
Welche Minzen sind winterhart?
Diese Minzen sind vollkommen winterhart
- Apfel-Minze (Mentha suaveolens): eine mächtige Sorte mit einer Höhe von bis zu 150 cm.
- Wasserminze (Mentha aquatica): die ideale Sorte für sumpfige Lagen, wie am Teich oder Bachlauf.
- Marokkanische Minze (Mentha spicata var.
Welche Minze ist das?
Klassische Minzarten
- Pfefferminze (Mentha x piperita)
- Grüne Minze (Mentha spicata Syn.
- Wasserminze oder Bachminze (Mentha aquatica)
- Poleiminze (Mentha pulegium)
- Mojito-Minze (Mentha nemorosa)
- Marokkanische Minze (Mentha spicata var.
- Nanaminze (Mentha spicata var.
- Englische Minze (Mentha × piperita ‚Mitcham‘)
Kann man Minze im Winter draußen lassen?
Die meisten Minzen sind in der Regel winterhart, das heißt, sie können draußen im Beet den Winter überstehen. In sehr trockenen Wintern kann es dennoch zu Ausfällen kommen. Mit sehr regenreichen Wintern kommen sie gut zurecht.
Wie überwintert man Minze im Topf?
Im Kübel sind Minzen gut zu überwintern. In sehr kalten Wintern sollte man den Topf außen mit Jute oder ähnlichem einpacken. Von oben ist eine Abdeckung mit Reisig empfehlenswert. So geschützt kann der Minzekübel draußen gut stehen.
Wie Überwintere ich Minze im Topf?
Kann man marokkanische Minze überwintern?
Die Marokkanische Minze pflegen Sie im Winter am besten, indem Sie sie draußen mit Mulch, Laub oder Tannenreisig vor Frost schützen. Bei milden Wintern können die Pflanzen so im Freien überwintern; starke Minusgrade bekommen ihnen aber nicht gut.
Welche Arten von Minzen gibt es im Garten?
Neben der bekannten Pfefferminze und den schon genannten Arten der Grünen Minze und Marokkanische Minze gibt es noch zahlreiche andere Minzen-Arten und -Sorten, deren Anbau im Garten sich lohnt. Auch wenn sich die Minzen optisch stark ähneln, unterscheiden sie sich doch im Geschmack.
Wie schmecken diese Minzen im Garten?
Tatsächlich schmecken diese Sorten neben dem typischen Pfefferminz-Geschmack leicht nach Schokolade, Orange oder Zitrone. Neben der bekannten Pfefferminze und den schon genannten Arten der Grünen Minze und Marokkanische Minze gibt es noch zahlreiche andere Minzen-Arten und -Sorten, deren Anbau im Garten sich lohnt.
Was gibt es in der Gattung der Minzen?
Große Vielfalt in der Gattung der Minzen. Neben der bekannten Pfefferminze und den schon genannten Arten der Grünen Minze und Marokkanische Minze gibt es noch zahlreiche andere Minzen-Arten und -Sorten, deren Anbau im Garten sich lohnt. Auch wenn sich die Minzen optisch stark ähneln, unterscheiden sie sich doch im Geschmack.
Ist die bekannte Pfefferminze eine Minze?
Die bekannte Pfefferminze (Mentha x piperita) ist nur ein kleiner Teil der Vielfalt Die Pfefferminze ist eine Minze-Art – das sagt ja schon der Name. Aber ist jede Minze gleich eine Pfefferminze? Nein, ist sie nicht! Oft werden diese beiden Bezeichnungen synonym verwendet.