Inhaltsverzeichnis
Welche Dämmung für Pultdach?
Dachdämmung beim Pultdach Auch bei Häusern mit Pultdach kann man es sich natürlich einfach machen und die oberste Geschossdecke von der Dachbodenseite aus dämmen. Das funktioniert beispielsweise mit trittfesten Dämmplatten oder auch durch eine Schüttdämmung mit losem Dämmmaterial.
Welche Dicke zwischensparrendämmung?
Je höher der Sparrenanteil, desto dicker muss die Zwischensparrendämmung gewählt werden. Der gängige Wert liegt bei etwa 13 Prozent. Haben Sie bei Ihrem Dach einen höheren Wert, sollten Sie die Dämmstoffdicke um mindestens zwei Zentimeter erhöhen.
Was ist der Erfolg einer Dachisolierung?
Der Erfolg einer Dachisolierung hängt im Wesentlichen davon ab, dass die für die jeweiligen Bauteile optimalen Materialien für die energetische Sanierung verwendet werden. Darüber hinaus muss man sich im Klaren darüber sein, dass jede Maßnahme zur Dämmung ganzheitlich, also für alle Bereiche der Immobilie durchgeführt wird.
Wie wird das Dämmmaterial auf den Dachsparren montiert?
Auf den Dachsparren und so dicht wie möglich zu den Dachziegeln hin, wird nun zunächst eine feuchtigkeitsisolierende Unterspannfolie montiert. Das Dämmmaterial wird dadurch (bei eventuellem Starkregen) nicht von außen durchnässt, ist aber dennoch in der Lage, feuchte Innenluft nach außen hin abzugeben.
Wie funktioniert die Dachdämmung mit Untersparrendämmung?
Bei der Dachdämmung mit Untersparrendämmung wird das Dämmmaterial direkt auf die bereits vorhandene Verschalung der Dachkonstruktion aufgebracht. Für die erforderlichen Zwischenräume und Halt sorgt eine quer montierte Holzlattung, die das Isoliermaterial für die Dachdämmung aufnimmt.
Was ist eine nachträgliche Dachdämmung?
Die nachträgliche Dachdämmung hilft dir, Kosten zu sparen und den Komfort von Dachboden und Wohnraum zu erhöhen. Die Art der Dämmung hängt im Wesentlichen von der Bauweise des Dachstuhls ab. Die geläufigsten Dämmarten sind: