Inhaltsverzeichnis
Wo funktioniert Scrum nicht?
Scrum scheitert, wenn die Rollen nicht verstanden und richtig eingesetzt werden. Es scheitert ebenfalls, wenn es Doppelrollen beim Produkt gibt. Organisationen erhoffen sich Ersparnisse durch Doppelrollen, diese führen eher zu kostspieligem Scheitern der gesamten agilen Arbeiten.
Was kommt nach Agile?
Was kommt nach der Agilität?
- Die Methoden sollen das in einer digitalen Welt unwirksame, sequenzielle Denkmodell des Taylorismus ersetzen.
- Der Wechsel zwischen Methodenhype und Methodenkater ernährt weltweit Heerscharen von Beratern, Coaches und Trainern.
Was kommt nach Scrum?
Wenn das fertig ist, dann ist die Organisation agil – schließlich arbeitet sie jetzt nach Scrum. Agilität kann man nicht einführen. Scrum führt nicht zu einer agilen Organisation.
Wann ist Scrum ungeeignet?
Scrum muss zum Projektziel passen die zu realisierunden Produkteigenschaften ohnehin nicht auf die iterative Arbeitsweise von Scrum „heruntergebrochen“ werden können. Ist diese zentrale Voraussetzung nicht erfüllt, so ist Scrum als Entwicklungsmethode im agilen Projektmanagement von vornherein ungeeignet.
Wo eignet sich Scrum?
Scrum wird seit den 1990er Jahren im Bereich der Softwareentwicklung eingesetzt, inzwischen vermehrt außerhalb der Softwarebranche. Sei es in der Entwicklung von Hardware oder Automobilkomponenten, im Dienstleistungssektor oder im Marketing.
Welche Nachteile hat Scrum?
Nachteile von Scrum
- Kein Gesamtüberblick über die komplette Projektstrecke.
- Hoher Kommunikations- und Abstimmungsaufwand.
- Wenige konkrete Handlungsempfehlungen.
- Zeitverluste bei zu „defensiven“ Sprintplanungen.
- „Tunnelblick-Gefahr“ bei ausschließlicher Fokussierung auf Tasks.
Was ist eine agile Methode?
Das Ziel einer solchen Methode ist es, Projekte in einer bestimmten Art und Weise zu managen und sich dabei auf die agilen Techniken, Prinzipien und Werte zu stützen. Der Einsatz einer agilen Methode bewirkt, dass Ihr Projektmanagement eine tragfähige agile Grundstruktur bekommt.
Was sind die agilen Methoden?
Im Aufbau des agilen Projektmanagements bilden die agilen Methoden die oberste Ebene. Das Ziel einer solchen Methode ist es, Projekte in einer bestimmten Art und Weise zu managen und sich dabei auf die agilen Techniken, Prinzipien und Werte zu stützen.
Was ist agiles Projektmanagement?
Agiles Projektmanagement ist eine Antwort auf die zunehmende Geschwindigkeit, mit der Projekte abgewickelt werden müssen, und auf die Erkenntnis, dass in vielen Projekten Abweichungen vom Plan eher die Regel als die Ausnahme sind.
Was ist die Scrum-Methode?
Die Scrum-Methode ist vielleicht die bekannteste agile Methode. Es gibt drei wichtige Rollen: Der Product Owner, der Scrum Master und das Team. Mit Scrum wird ein Projekt in Phasen aufgeteilt, sogenannte Sprints oder Iterationen.