Inhaltsverzeichnis
Wie vermehrt sich Reitgras?
Reitgras vermehren Sterile Sorten können im Frühjahr über Teilung vermehrt werden. Durchstechen Sie den Wurzelballen mit einem Spaten und heben Sie die Teilpflanze aus der Erde. Sie sollte einige Halme besitzen, damit die Pflanze schneller am neuen Standort anwächst. Nach der Pflanzung ist die Bewässerung wichtig.
Was passt zu Reitgras Karl Foerster?
Verwendungsbeispiele für das Reitgras Karl Förster
- Zusammen mit Stauden, Gräsern, Rosen und Gehölzen als Ziergras in Beeten und Rabatten.
- Pflegeleichtes und robustes Ziergras zur Einzelstellung im Garten.
- Als Begleitstaude im Rosenbeet und in der gemischen Rabatte.
- Auffälliger Sommerblüher für Haus- und Vorgärten.
Wann kann man Ziergräser umpflanzen?
Es hat einerseits den Vorteil, dass Wildkräuter keine Chance haben und die unkontrollierte Selbstaussaat eingeschränkt wird. Ein Umpflanzen von Ziergräsern ist im Herbst oder Frühjahr problemlos möglich.
Wie schnell wächst Reitgras?
Eigenschaften des Sandrohrs
Reitgras ‚Karl Foerster'(Calamagrostis x acutiflora ‚Karl Foerster‘) | |
---|---|
Wuchs: | buschig, straff aufrechte Blütenstiele, horstig |
Wuchshöhe: | 100 – 150 cm |
Wuchsbreite: | 80 – 150 cm |
Blütezeit: | Juli bis August |
Wie sieht Reitgras im Winter aus?
Winterhartes Reitgras (Calamagrostis acutiflora) hat lange, schmale, dunkelgrün glänzende Halme und lange, steife Ähren. Die Rispen besitzen einen auffälligen, strohblonden Farbton und halten bis in den Winter. Die Natürlichkeit der hübschen Ähren eignet sich auch perfekt zur Auflockerung von Blumensträußen.
Welche Stauden passen zu Gräsern?
Sehr gut kombinieren lassen sich Gräser zum Beispiel mit blühenden Herbststauden wie Astern, Sonnenhut, Fetthenne und Anemonen. Es gibt Ziergräser sowohl für sonnige als auch für halbschattige Standorte – das Japan-Goldbandgras (Hakonechlora macra ′Aureola′) zum Beispiel gedeiht auch unter Gehölzen.
Wie entfalten sich die Blüten der Gräserarten?
Viele Gräserarten entfalten erst mit der Herbstfärbung ihre ganze Pracht. Aber auch die Blüten der Gräser bilden interessante Kontraste. Kleine fedrig-zarte Büschel, Ähren und Rispen und die langen Blütenfontänen der hohen Gräserarten.
Welche Standorte eignen sich für hohe Gräser?
Hohe Gräser eignen sich als Solitärpflanze, als Sichtschutz oder als Hintergrund von Staudenbeeten und vor Hecken, mittelhohe und niedere zur Auflockerung in Staudenbeeten oder als reine Ziergräserbeete. Trockene Standorte sind sonnige und halbschattige Beete mit lockeren, durchlässigen Böden oder Kiesbeete.
Welche Gräserarten sind winterhart?
Die mehrjährigen Gräserarten sind fast alle winterhart. Die Grasschöpfe sollten jedoch im Herbst zusammengebunden werden, damit die Winternässe nicht ins Innere dringt. Es besteht sonst die Gefahr, dass die Wurzeln faulen. Gräser schneidet man erst im Frühjahr, wenn sie wieder austreiben.
Was ist das Reitgras in der Vase?
Im Winter sorgt das Reitgras für ein lebendiges Ambiente in den Farben Grün, Braun und Beige. Auch als Dekoration in der hohen Vase überzeugt diese Sandrohrart. Sie strahlt in jedem Raum Wärme und Natürlichkeit aus. Durch die standfesten Halme lässt sich das hohe Gras in verschiedenen Kombinationen arrangieren.