Inhaltsverzeichnis
Was sind Gurken für Gewächse?
Gurken (Cucumis sativus) zählen zu den am häufigsten angebauten Gemüsearten. Sie gehören zur Familie der Kürbisgewächse (Cucurbitaceae) und ihre Früchte sind aus botanischer Sicht Beeren, da ihre Samen direkt in das Fruchtfleisch eingebettet sind. Gurken werden seit über 3000 Jahren kultiviert und stammen aus Indien.
Sind Gurkenpflanzen empfindlich?
Gurkenpflanzen lieben Wärme und reagieren empfindlich auf Frost. In einem Gewächshaus können Jungpflanzen jedoch früher ausgesät werden (meist Anfang April).
Welche Gurkenpflanzen gibt es?
Die beliebtesten Gurkensorten auf einen Blick
- ❀ Die F1-Hybrid-Sorten. Bei den Hybriden eignet es sich um Kreuzungen.
- ❀ Moneta. Moneta ist eine mittelfrühe und bitterfreie Salatgurke für das Freiland.
- ❀ Bimbostar.
- ❀ Silor.
- ❀ Bidretta F1.
- ❀ Diamant F1.
- ❀ Hokus.
- ❀ Restina F1.
Können Gurkenpflanzen Regen vertragen?
Gurken brauchen keinen Regenschutz, die mögen es feucht. Eher brauchen sie Wärme.
Was ist der Unterschied zwischen schlangengurken und Salatgurken?
Schlangengurken sind wie andere Gurken einjährig. Sie werden je nach Sorte zwischen 30 und 70 Zentimeter lang, sind dunkelgrün, spindelförmig und mehr oder weniger gerade. Salatgurken sind Rankpflanzen: Sie wachsen ohne Stütze am Boden entlang und bilden ein bis vier Meter lange Triebe aus.
Wann sollten sie Gurkenpflanzen Wässern?
Besonders, wenn sich die Früchte bilden – von Ende Juni bis Mitte August – sollten Sie reichlich wässern. Achten Sie darauf, dass die Pflanzen kein kaltes Wasser bekommen. Besser ist es, Regenwasser in einem Tank oder einer Regentonne aufzufangen und die Gurkenpflanzen damit zu gießen.
Was mögen Gurkenpflanzen in ihrer Nachbarschaft?
Gurken mögen Erbsen, Bohnen, Salat und Sellerie in ihrer Nachbarschaft. Auch Dill eignet sich gut als Begleiter für die Gurkenpflanzen, sowohl im Beet als auch im Salat. Wen Gurkenpflanzen eher nicht neben sich dulden, sind Kohlpflanzen, Radieschen und Tomatenpflanzen. Da das Gurkensortiment sehr umfangreich ist,…
Was sollte man beachten beim Kauf von Gurkenpflanzen oder Saatgut?
Beim Kauf von Gurkenpflanzen oder Saatgut, sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass es sich um widerstandsfähige, krankheitsresistente und weibliche Gurken handelt. Sehr zu empfehlen ist auch die Wahl von bitterfreien Gurkensorten. Standort, Aussaat und Pflanzung Gurkenpflanzen brauchen viel Wärme und mögen einen windgeschützten Platz.
Was eignet sich als Begleiter für Gurkenpflanzen?
Auch Dill eignet sich gut als Begleiter für die Gurkenpflanzen, sowohl im Beet als auch im Salat. Wen Gurkenpflanzen eher nicht neben sich dulden, sind Kohlpflanzen, Radieschen und Tomatenpflanzen. Da das Gurkensortiment sehr umfangreich ist, sind nahezu für jeden Verwendungszweck spezielle Sorten erhältlich.