Wie entwickelt sich ein Zitronenbaum?
Es kann davon ausgegangen werden, dass der Zitronenbaum die erste Blüte mit einem Alter von etwa acht Jahren hervorbringt. Die Früchte benötigen nochmals eine Zeit bis zu neun Monaten bis zur Reife. Nach der ersten Blüte bilden sich das ganze Jahr über Blüten und somit auch reife Früchte am Baum.
Wie züchten sie ihren schönsten Zitronenbaum?
Zitronenbaum züchten – Zitrone aus Samen/Stecklingen richtig vermehren. Um Ihren schönsten Zitronenbaum zu vermehren, bedarf es lediglich ein wenig Geduld und einer fundierten Anleitung. Das mediterrane Blütengehölz mit den säuerlichen Früchten können Sie auf mannigfaltigen Wegen ziehen. Die natürlichste Option ist die Aussaat der Samen.
Was ist eine Aussaat von Zitronenkernen?
Aussaat von Zitronenkernen. Als Saatgut können Sie die Kerne einer vollreifen Frucht von Ihrem Zitronenbaum oder aus dem Bio-Laden verwenden. Je frischer die Zitrone, desto keimfreudiger sind die Samen. Da die Sämlinge schon früh tief reichende Pfahlwurzeln bilden, nehmen Sie als Saatgefäße hohe 13-er Töpfe.
Wie lange brauchen sie einen Zitronenbaum zu ziehen?
Wenn sie deshalb einen Zitronenbaum ziehen möchten, weil Sie selbst ernten möchten, brauchen Sie auch bei vorbildlich gelungener Anzucht Geduld, viel Geduld: Es wird mindestens ein Jahrzehnt brauchen, bis Ihr Sämling die ersten Blüten und damit die ersten Früchte ansetzt, vielleicht auch noch ein halbes Jahrzehnt länger.
Wie lange dauert die Abdeckung von Zitronenbaum?
Wichtig zu beachten ist, dass sich mindestens 3 bis 4 Triebansätze (Blattknoten) innerhalb der Erde befinden. Wenn Sie einen Zitronenbaum aus Stecklingen züchten, nimmt die Bewurzelung zwischen 6 und 8 Wochen in Anspruch. Treibt ein frisches Blatt an der Spitze aus, verläuft der Prozess wunschgemäß. Die Abdeckung können Sie nunmehr entfernen.