Inhaltsverzeichnis
Was ist DKIM record?
DKIM (DomainKeys Identified Mail) ist eine E-Mail-Authentifizierungstechnik, mit der der Empfänger überprüfen kann, ob eine E-Mail tatsächlich vom Inhaber dieser Domain gesendet und autorisiert wurde. Es arbeitet mit DMARC (und SPF) zusammen.
Was ist SPF Prüfung?
Was ist eine SPF-Prüfung? SPF steht für „Sender Policy Framework“ und ist eine technische Maßnahme gegen den Missbrauch der eigenen E-Mail-Adresse(n). Jeder Domaininhaber kann festlegen, unter welchen Bedingungen der Versand von E-Mails mit seiner Domain in der Absenderadresse erfolgt.
Was ist DKIM für E-Mails?
DKIM ist – zusammen mit SPF und DMARC – eines der wichtigsten Protokolle zur Authentifizierung von E-Mail Absendern. Dadurch wird der E-Mail Versand, bzw. die Zustellung, sicherer. Die E-Mail Clients erkennen bei der Überprüfung der DKIM-Schlüssel, ob die Mail tatsächlich von dem angegebenen Absender stammt und ob sie manipuliert wurde.
Was ist DKIM für eine Authentifizierung?
Das Hinzufügen von DKIM in diesem Szenario reduziert die Meldung von falsch positivem Spam. Da sich DKIM zur Authentifizierung auf die Kryptografie mit öffentlichen Schlüsseln stützt und nicht nur auf IP-Adressen, wird DKIM als deutlich stärkere Form der Authentifizierung als SPF betrachtet.
Wie kann man den DKIM-Schlüssel eintragen?
Selbstverständlich kann man auch den öffentlichen DKIM-Schlüssel seines eigenen (lokalen) Mailserver eintragen: Im KAS auf “Tools – DNS-Einstellungen” klicken. Die betreffende Domain bearbeiten. Auf “neuen DNS-Eintrag erstellen” klicken. Bei “Typ” “TXT (DKIM)” auswählen.
Wie funktioniert die DKIM-Verifizierung?
Die DKIM-Verifizierung hilft den empfangenden Servern zu bestätigen, dass die E-Mail wirklich von Ihrer Domäne kommt und nicht von jemandem, der Ihre Domäne spooft. Sie können auch entscheiden, DKIM für Ihre benutzerdefinierte Domäne nicht zu verwenden.