Inhaltsverzeichnis
Wie lange blüht asiatische Lilie?
Asiatische Lilien besitzen sechs Petalen und blühen zwischen Juni und August.
Wie pflegt man Lilien?
Lilien als Zimmerpflanze pflegen Temperaturen: 15 – 20°C. Gießen: Substrat immer feucht halten, keine Staunässe. Düngung: Vegetationsphase: alle 2 – 3 Wochen mit stickstoffarmem Volldünger im Gießwasser; zur Knospenbildung einmalig mit Blühdünger im Gießwasser.
Wann kann man Lilien zurückschneiden?
Lilien werden zu ihrer Ruhephase, nach Absterben des Sprosses, zurückgeschnitten. Krankes Pflanzenmaterial wird nicht auf dem Kompost, sondern in der Biotonne entsorgt. Als Schnittblume werden die Blütenschäfte abgeschnitten, wenn sich die ersten Blüten zu Öffnen beginnen.
Sind asiatische Lilien winterfest?
Hierzulande winterharte Lilien Hier sind die wichtigsten Lilienarten aufgelistet, die als gut winterhart einzustufen sind: Asiatische Lilie. Orientalische Lilie. Chinesische Berglilie.
Wie pflegt man Lilien im Garten?
Am besten gedeihen alle Lilienarten in einem schwach sauren Substrat. Zu beachten ist, dass die meisten Lilien zwar einen sonnigen Standort benötigen, der Boden im Bereich der Pflanze jedoch beschattet sein sollte. Das erreicht man mit einer niedrigen Begleitpflanzung.
Wann soll man verblühte Lilien schneiden?
Nachdem die Lilie verblüht ist – das ist in der Regel im August der Fall – sollten ihre verwelkten Blütenstände abgeschnitten werden. Doch Achtung: Mindestens 2/3 der Blütenstiele sollten stehen gelassen werden.
Was ist die Blütezeit der Lilien?
Unter anderen tragen der Pflanzzeitpunkt, der Standort und die Pflege einen großen Teil dazu bei. Hier verschiedene Lilienarten mit ihrer Blütezeit: Madonnenlilie: Mai. Türkenbundlilie: Juni/Juli. Königslilie: Juli. Goldbandlilie: August. Orientalische Lilie: Juli. Panther-Lilie: Juli.
Wie viele Lilienarten gibt es in Asien?
Von den Lilien gibt es etwa 100 Arten, die von Asien, über Europa bis nach Nordamerika verbreitet sind. Bekannte Lilienarten sind beispielsweise, die Feuerlilie ( Lilium bulbiferum ), Madonnenlilie ( Lilium candidum ), die in den Alpen verbreitete Türkenbundlilie ( Lilium martagon ), die Lackrote Korallenlilie…
Wie pflanzt man asiatische Lilien?
Asiatische Lilien pflanzt man gerne in Rabatten, sie sind gute Partner von Stauden. Sie sehen hübsch in Dreier- bis Fünfergruppen aus, wobei man einen Abstand von 20 bis 30 Zentimetern zwischen den Zwiebeln einhalten sollte. In tiefen Töpfen kommen vor allem niedrige Sorten gut zur Geltung.
Welche Bedeutung haben Lilien für die Zwiebelpflanzen?
Lilien sind Zwiebelpflanzen, sodass keine nachfolgende Knospenbildung stattfindet. Ist ein Blütenstand vollständig verblüht, setzt kurz darauf die Ruhephase ein. Was haben Lilien für eine Bedeutung? Lilien zählen zu den ältesten Zierpflanzen und haben heute eine große Bedeutung als Schnitt- und Zuchtpflanze.