Inhaltsverzeichnis
Was brauchen kakaobäume?
Sie erinnern an große Tomaten, sind jedoch etwas heller. Auch die relativ robusten Kakis aus amerikanischer Züchtung sind in unseren Breiten etwas frostempfindlich und brauchen daher einen möglichst warmen, vor kalten Ostwinden geschützten Standort. Am besten gedeiht der Kakibaum hierzulande im Weinbauklima.
Was hat Schokolade mit der Kakaopflanze zu tun?
Von Südamerika nach Europa Das eigentliche Heimatland des Kakaobaumes ist das Amazonasgebiet in Brasilien. Jahrhundert landete die erste Schiffsladung aus Südamerika mit Säcken voller Kakaobohnen in Spanien. Der ursprüngliche Name des Kakao war „Xocolatl“, der von den Spaniern in „chocolate“ abgewandelt wurde.
Wie sieht die Kakaobohne aus?
Als Kakaobohnen bezeichnet man die Samen des Kakaobaumes. Sie sind in großer Anzahl (25–50) in der Frucht eingeschlossen, sind eiförmig, mehr oder weniger abgeflacht und im Allgemeinen violett oder rötlich. Kakaobohnen haben einen etwas scharfen und bitteren Geschmack.
Wo steht der Kakaobaum?
Das Gehölz wird in seiner Heimat, aber auch in tropischen Klimaten der Elfenbeinküste und in Südostasien angebaut. In seinem Ursprungsgebiet wächst der Kakaobaum vor allem am Boden tropischer Regenwälder, etwa im Amazonas- oder Orinokobecken.
In welchen Gegenden und unter welchen Bedingungen wird Kakao angebaut?
Die Kakaopflanze ist eine sehr empfindliche Pflanze, die viel Pflege braucht. Hauptanbauländer sind die westafrikanischen Länder: die Elfenbeinküste und Ghana. Weitere Anbauländer befinden sich in Mittel- und Südamerika sowie in Südostasien.
Wo lebt der Kakaobaum am liebsten?
Der Kakaobaum lässt sich nur unter bestimmten klimatischen Bedingungen kultivieren. Er trägt Früchte nur innerhalb von 20 Breitengraden um den Äquator, braucht guten Boden und ausreichend Wasser; zudem verträgt er keine Temperaturen unter 16 °C und ist anfällig für Krankheiten und Pilze.
Wie wirkt sich die Herstellung von Schokolade auf die Umwelt aus?
Für die Herstellung von 100 Gramm Schokolade braucht man durchschnittlich 1700 Liter Wasser. Elf Badewannen voller Wasser. Damit macht der Wasser-Fußabdruck des Kakaos allein 16 Prozent des gesamten Wasser-Fußabdrucks von nach Deutschland importierten Landwirtschaftsprodukten aus.
Wie sieht eine Kakao?
Die Früchte des Kakaobaumes sind je nach Sorte gelb, orange oder violett und sehen aus wie Rugby-Bälle. In den Ländern, in denen der Kakaobaum wächst, lutschen die Kinder die Kakaobohnen mit der Fruchtpulpe wie eine Süßigkeit. Interessiert dich die Bohne?
In welchen Gegenden wird Kakao angebaut?
Die Kakaopflanze ist eine sehr empfindliche Pflanze, die viel Pflege braucht. Hauptanbauländer sind die westafrikanischen Länder: die Elfenbeinküste und Ghana. Weitere Anbauländer befinden sich in Mittel- und Südamerika sowie in Südostasien. Wie der Kakaoanbau und wie die Ernte von statten gehen, erfahrt ihr hier.
Was ist die Entstehung des Kakaos?
Die Azteken, Mayas und Olmeken nannten Kakao ein „Geschenk der Götter“ und tranken es als Xocóatl (bitteres Wasser), zudem war das Getränk der jeweiligen Elite vorbehalten. In jeder dieser Kulturen gibt es verschiedene Mythen, die sich um die Entstehung des Kakaos ranken:
Wie wächst Kakao an Bäumen?
Zuerst eine gute und eine schlechte Nachricht: Kakao wächst an Bäumen, Schokolade leider nicht. Aber das ist alles nur halb so schlimm, denn die Grundzutat aller leckeren Schokoladen, Kakao, wächst in luftigen Höhen von bis zu 15 Metern. Und an welchem Gewächs hängt der Kakao?
Wie schön sind die Blüten vom Kakaobaum?
So schön die Blüten vom Kakaobaum sind, mit dem Kakao vom eigenen Baum wird es eher nichts werden. Kakaobäume lassen sich nur in einem ganz bestimmten Klima zu einer reichen Ernte motivieren, und zwar in einem Streifen von 20° nördlicher und 20° südlicher Breite um den Äquator.
Warum lohnt sich die Anschaffung von Kakaobäumen?
Seine Anschaffung lohnt sich trotzdem, Kakaobäume können bei uns zu sehr attraktiven Pflanzen heranwachsen, mit sehr vielen und sehr großen Blättern und stattlicher Größe. Dazu müssen Sie dem Kakaobaum aber eine angemessene Umgebung und die richtige Pflege bieten, keine ganz simple Aufgabe. Entschuldigung, der Videoplayer konnte es nicht Laden.