Ist die Maske wärmer und feuchter?
Unter der Maske wird es durch das eigene Ausatmen wärmer und feuchter. Und dieses Gefühl ist eher negativ besetzt. Um wirklich gesundheitsschädlich zu sein, müsste im Vorfeld die Lunge durch eine Erkrankung signifikant eingeschränkt sein. Weniger Sauerstoff und mehr CO2 im Blut beim Tragen einer Maske?
Was ist eine sauerstoffverabreichung?
Ziel einer Sauerstoffverabreichung ist die Anreicherung der Inspirationsluft mit Sauerstoff um den arteriellen Sauerstoffgehalt des Blutes zu erhöhen.
Warum darf man eine Sauerstoffmaske unter 6L betreiben?
Erstens darf man wirklich nicht eine Sauerstoffmaske mit unter 6l Fluss betreiben, weil es sonst zur CO2-Retention führt. Lustigerweise wollte letztens ein Oberarzt darüber mit mir diskutieren, zweifelte die Lehrmeinung an, und die zuständige Kollegin ließ sich nötigen auf seine Anweisungen das zu machen.
Was ist Sauerstofftherapie?
Sauerstofftherapie ist eine ärztliche AO und nicht eigenmächtig höherer zu dosieren (außer in akuten Notfällen, Ausnahme ALS etc.). hinzu kommt: Sauerstoffgabe bei akuter Atemnot (Achtung: nur gering dosieren und den Patienten regelmässig überwachen, da COPD-Patienten veränderte O2-Rezeptoren haben und es deshalb zu Atemlähmungen kommen kann!!!)
Wie hoch ist der Gasfluss in der Gesichtsmaske?
Der maximale Gasfluss beträgt 8l/min. Die Gesichtsmaske wird auf Mund und Nase aufgesetzt und mit einem Gummiband hinter dem Kopf fixiert. Die Exspirationsluft wird über seitliche Löcher in der Maske abgeleitet.
Wie lange sollte die Sauerstoffsättigung gemessen werden?
Gemessen wurde drei Mal eine Stunde lang: bevor die Teilnehmer die Maske aufsetzten, während dem Tragen der Maske und danach. Bei einem gesunden Menschen sollte die Sauerstoffsättigung unabhängig vom Alter zwischen 90 und 99 Prozent liegen.