Inhaltsverzeichnis
Wann bauen Bienen ihr Nest?
Dies passiert im Frühjahr und Frühsommer, wenn ein gutes Nektarangebot besteht. Dann werden die Jungbienen zu fleißigen Baubienen und der Ausbau der Behausung kann beginnen. So können innerhalb einer Woche mehrere Waben entstehen.
Wo haben Bienen ihr Nest?
Bienen bauen ihre Nester zumeist in geschützten, gut verborgenen Hohlräumen von Bäumen oder Kammern unter der Erde. Ein Bienennest besteht zumeist aus senkrechten Wabenplatten aus Wachs. Die Waben bestehen aus sechseckigen Zellen, in denen der Bienennachwuchs großgezogen sowie Honig und Pollen gelagert wird.
Wann bauen Bienen mittelwände aus?
Das Bienenvolk baut nicht das ganze Jahr über an seinem Wabenbau, sondern nur in der Zeit von etwa Mitte April bis Ende Juni. Eine Ausnahme bilden lediglich die Schwärme, die auch noch später bauen. Im allgemeinen gilt, dass die Völker besser bauen, wenn gerade eine Tracht herrscht oder wenn sie gefüttert werden.
Wo bauen Holz Bienen ihre Nester?
Lebensweise der Holzbiene Xylocopa violacea tummelt sich vornehmlich dort, wo auch totes Holz zu finden ist – darin baut das Tier nämlich sein Nest, hauptsächlich aber in totem Laubholz wie zum Beispiel von Obstbäumen. Teilweise nisten Holzbienen auch in dünnen Pflanzenstängeln.
Was tun wenn Bienen ein Nest bauen?
Geht eine akute Gefahr von dem Bienennest aus, was in der Regel allerdings nur sehr selten der Fall ist, kann man auch die Feuerwehr rufen. Auch ein professioneller Kammerjäger ist in der Lage, so ein Nest sicher zu entfernen. Dabei muss man allerdings mit Kosten zwischen 100 und 150 Euro rechnen.
Kann man Bienen während des Winters helfen?
Wachen sie während des Winters durch erhöhte Temperaturen im Haus auf, ist ihre Überlebenschance verschwindend gering. Sie können der Biene dennoch helfen, indem sie ihr einen Teelöffel mit flüssigem Honig hinhalten.
Welche Bienen sind besonders geschützt in Deutschland?
Bienen zählen in Deutschland zu den besonders geschützten Arten. Der Schutzstatus bezieht sich sowohl auf Wildbienen, die nicht von einem Imker gepflegt werden, als auch auf Honigbienen. Die Insekten übernehmen wichtige Funktionen im Ökosystem.
Welche Alternativen gibt es zum Fernhalten von Wildbienen?
Wählen Sie zum Fernhalten ökologische Alternativen wie Duftkerzen oder Teebaumöl Sollten sich Wildbienen in Ihrem Garten angesiedelt haben, müssen Sie einen Wildbienen-Experten konsultieren. Das zuständige Umweltamt entscheidet anschließend darüber, ob das Nest umgesiedelt werden darf.