Was sagt ein Szintigramm aus?
Die Szintigrafie gehört zu den nuklearmedizinischen Untersuchungsverfahren. Das bedeutet, dass eine radioaktive Substanz in den Körper gelangt, durch deren Strahlung die Ärzte Informationen über den Zustand der Organe sammeln können.
Warum macht man ein Knochenszintigramm?
Die Knochenszintigrafie (auch Skelettszintigrafie)ist eine nuklearmedizinische Untersuchung, mit der sich Knochen und Knochenstoffwechsel begutachten lassen. So können verschiedene Krankheiten und Verletzungen diagnostiziert werden, zum Beispiel Rheuma, Tumoren und Knochenbrüche.
Wie gefährlich ist eine Szintigraphie?
Welche Risiken birgt eine Szintigrafie? Nebenwirkungen bei der Szintigrafie sind sehr selten. Das verabreichte Radiopharmakon verursacht möglicherweise ein vorübergehendes Hitzegefühl, Hautreaktionen (Juckreiz, Rötung etc.), einen metallischen Geschmack im Mund oder leichte Übelkeit.
Wie können sie Apotheker werden?
Um Apotheker zu werden, müssen Sie zunächst einmal Pharmazie studieren und anschließend eine einjährige Praxisausbildung absolvieren. Im Zuge dieser Ausbildung erlangen Sie ein umfangreiches naturwissenschaftliches Wissen. Im Zentrum stehen hierbei die unterschiedlichen Wirkungsweisen von Medikamenten.
Was ist ein apothekerstudium?
Im Berufsbereich des Apothekers bzw. der Apothekerin handelt es sich um ein Studium, das mit einem Staatsexamen und bei der Spezialisierung auf die pharmazeutische Forschung in Form eines Aufbaustudienganges mit einem Diplom abschließt.
Was ist die Umschulung zum Apothekenhelfer?
Bei der Umschulung zum Apothekenhelfer bzw. zur Apothekenhelferin handelt es sich üblicherweise um eine schulische Ausbildung mit theoretischen und praktischen Lehranteilen. Im theoretischen Teil lernen sie, welche Arzneistoffe und Arzneien es gibt und für welche Krankheiten sie wie und wann angewendet werden.
Was ist der erste Schritt zur eigenen Apotheke?
Der erste Schritt zur eigenen Apotheke: Apotheker werden. Um eine Apotheke eröffnen zu können, müssen Sie zunächst einmal die Berufsausbildung des Apothekers durchlaufen. Ohne entsprechenden Abschluss werden Sie keine Chance haben, die Genehmigung für eine eigene Apotheke zu bekommen. Um Apotheker zu werden, müssen Sie zunächst einmal Pharmazie