Inhaltsverzeichnis
Ist die Ansteckung von RNA-Viren möglich?
Da sich die Virenstämme von RNA-Viren ständig durch Mutationen verändern, kann eine lebenslange Ansteckung erfolgen. Eine zweimalige Ansteckung mit einem genetisch gleichen Stamm ist in der Regel nicht möglich. Bei der Infektion mit RNA-Viren sind unterschiedliche Verläufe der Erkrankungen zu erwarten.
Welche Verteidigungsfunktion hat die pflanzliche RNA?
An dieser Verteidigungsfunktion ist die siRNA (small interfering RNA), die in pflanzlichen Zellen als eine Folge der Infektion mit einem RNA-Virus bei der Vervielfältigung (Replikation) der Virus-RNA gebildet wird und zugleich der Zelle zur Erkennung und Zerstörung dieser fremden RNA dient, beteiligt.
Wann steht der Stoffwechsel in der RNA-Welt?
Wird in der RNA-Welt die (vererbbare) Information über alles andere gestellt, steht hier der Stoffwechsel am Anfang des Lebendigen. Reaktionen von kleinen Molekülen hätten zu einfachen organischen Verbindungen geführt, unter Umständen mit Hilfe der katalytischen Eigenschaften von Mineralien oder porösen Oberflächen in Gesteinen.
Warum sind RNA-Viren überall vorhanden?
Viren im Allgemeinen und RNA-Viren im Besonderen sind überall vorhanden. Sie können sich jedoch nicht ohne Wirtsorganismus vermehren und infizieren diesen deshalb auf mehreren Wegen. RNA-Viren sind die Verursacher solcher Infektionskrankheiten wie Influenza, Röteln, Polio, Hepatitis E, SARS, das Denguefieber, Lassafieber oder Ebola.
Warum sind RNA-Viren variabler als RNA?
RNA-Viren sind aufgrund der höheren Fehlerrate der RNA-Polymerasen wesentlich variabler als DNA-Viren, da ihre RNA-Polymerase meist keine proof-reading – Exonuklease -Funktion aufweist. Eine Ausnahme bilden die Nidovirales, die eine Korrekturlesefunktion mit der Exoribonuklease ExoN aufweisen, wodurch die Genomgröße etwas weniger begrenzt wird.
Die von zellulären Elementen transkribierte virale RNA besitzt eine positive Polarität und dient als Genom für neue Viruspartikel aber auch als mRNA für virusspezifische Proteine. Viren mit (-)ssRNA entlassen beim Uncoating einen Komplex aus RNA und assoziierten Proteinen ( Ribonukleoprotein, RNP).
Was sind die Mechanismen für die Abwehr von RNA-Viren?
Im Zuge der Koevolution von RNA-Viren und ihren Wirten sind in den Wirten verschiedene Mechanismen zur Abwehr der RNA-Viren entstanden. Zu den Resistenzfaktoren des Menschen gegen RNA-Viren gehören unter anderem die RNA-Interferenz, einige PAMP -Rezeptoren, die Proteinkinase R. Daneben erfolgt die Immunantwort.