Inhaltsverzeichnis
Was geht durch den Sinus tarsi?
Der Sinus tarsi ist eine kanalförmige Vertiefung zwischen Fersenbein (Calcaneus) und Sprungbein (Talus).
Was bedeutet Tarsi?
Der Canalis tarsi („Sprunggelenkskanal“) ist ein innerhalb des Sprunggelenks liegender knöcherner Tunnel. Er wird vom schräglaufenden Sulcus tali des Sprungbeins und dem Sulcus calcanei des Fersenbeins begrenzt. In Richtung des äußeren Fußrandes erweitert sich der Kanal am Außenknöchel trichterförmig zum Sinus tarsi.
Was für ein Gelenk ist das USG?
Das USG ist funktionell betrachtet ein Scharniergelenk (gleich dem OSG), besitzt jedoch zwei Gelenkhöhlen, die durch den Sinus tarsi getrennt sind. Durch diese Trennung resultieren schlussendlich zwei Teilgelenke, die sich um den Sinus herum befinden: dorsal: Articulatio subtalaris (Hinteres unteres Sprunggelenk)
Was ist das untere Sprunggelenk für ein Gelenk?
Das vordere und das hintere untere Sprunggelenk bilden funktionell gesehen ein kombiniertes Zapfen-Kugel-Gelenk. Das hintere untere fungiert mit der gewölbten Gelenkfläche des Calcaneus als Zapfengelenk, das vordere untere stellt das Kugelgelenk dar.
Was ist der außenknöchel?
Der Knöchel bildet die Gelenkpfanne des Sprunggelenkes aus. Das untere Ende des Wadenbeins bildet den tiefer herabreichenden Außenknöchel (lateinisch-anatomisch Malleolus lateralis), das untere Ende des Schienbeines den Innenknöchel (lateinisch-anatomisch Malleolus medialis).
Was ist das obere Sprunggelenk für ein Gelenk?
Das obere Sprunggelenk, lateinisch auch Articulatio talocruralis genannt, verbindet als reines Scharniergelenk die Unterschenkelknochen mit dem Talus.
Welche Bewegung ermöglicht das untere Sprunggelenk?
Im unteren Sprunggelenk (USG) sind folgende Bewegungen möglich: Supination (Heben des medialen Fußrandes bei gleichzeitiger Senkung des lateralen Fußrandes) bis 50° Pronation (Heben des lateralen Fußrandes bei gleichzeitiger Senkung des medialen Fußrandes) bis 30°
Was ist eine Fraktur am Knöchel?
Bei einer Sprunggelenksfraktur (OSG-Fraktur) ist der Innen- und/oder Außenknöchel gebrochen. Typische Symptome sind Schwellung, Schmerzen und Bewegungseinschränkung im Fuß. Die Sprunggelenksfraktur ist eine typische Verletzung bei Sportlern. Je nach Art der Fraktur kann konservativ oder operativ behandelt werden.