Wo landen alte Autoreifen?
Altreifen beim Reifenhändler abgeben: Besonders unkompliziert ist die Altreifen-Entsorgung, wenn Sie neue Reifen kaufen. Denn Reifenhändler nehmen in diesem Fall die alten Reifen kostenfrei entgegen. Aber auch wenn keine neuen Gummis gekauft werden, sind Reifenhändler eine gute Anlaufstelle, um alte Pneus loszuwerden.
Was passiert mit alten Reifen?
Altreifen werden bei Temperaturen von über 1.000° Celsius ohne Freisetzung von Schadstoffen verbrannt und in Energie umgewandelt. Nicht nur in der thermischen, sondern auch in der stofflichen Verwertung findet das Gummigranulat Verwendung, so dass daraus die unterschiedlichsten Produkte hergestellt werden können.
Wie werden Autoreifen entsorgt?
Folgende Anlaufstellen sollten Sie kennen:
- Es gibt speziell auf die Reifenentsorgung spezialisierte Unternehmen.
- Viele Autowerkstätten nehmen die alten Reifen an.
- Reifenhändler nehmen ebenfalls alte Autoreifen an.
- Der Bauhof Ihrer Stadt oder Gemeinde sollte die Reifen im Regelfall ebenfalls annehmen.
Was kostet es alte Reifen zu entsorgen?
Wo die Reifenentsorgung nicht im Serviceumfang enthalten ist, nimmt der Reifenhändler Ihre Altreifen gegen eine kleine Gebühr zurück. Einen Reifen zu entsorgen, kostet je nach Anbieter zwischen zwei und zehn Euro.
Wie kann man die alten Autoreifen entsorgen?
Wenn man nicht gerade selbst Verwendung für alte Autoreifen und Felgen hat, dann muss man sich vorab Gedanken machen, wohin man die alten Autoreifen und den Felgen entsorgt? Eines ist sicher, Sie dürfen die alten Autoreifen und auch die Felgen nicht im ganz normalen Hausmüll entsorgen und auf dem Sperrmüll haben diese Reifen auch nichts zu suchen.
Wie können sie die alten Reifen abgeben?
Bei diesen Firmen können Sie die Reifen direkt abgeben. Im Internet finden Sie heraus, ob sich ein Entsorgungsunternehmen in Ihrer Nähe befindet. Viele Autowerkstätten nehmen die alten Reifen an.
Wie geht es mit Altreifen in die Herstellung neuer Autoreifen?
Ein großer Anteil des auf diese Weise bei der Altreifenentsorgung entstehenden Granulats und Gummimehls geht in die Herstellung neuer Autoreifen. Etwa ein Drittel der Altreifen wird in Zellstoff-, Kraft- und vor allem Zementwerken als so genannter Sekundär-Brennstoff thermisch verwertet, das heißt verbrannt.
Was ist ein Autoreifen?
Ein Autoreifen ist ein High-Tech-Produkt aus verschiedenen, hochwertigen Materialien wie Spezialgummis, Textilien und Metalllegierungen. Genau das macht auch die richtige Entsorgung und Wiederverwertung zu einer Aufgabe, welcher nur spezialisierte Betriebe gewachsen sind.