Inhaltsverzeichnis
Wie pflege ich eine Euphorbia?
Die aus dem südlichen Afrika stammende Euphorbia ingens kommt mit „Durststrecken“ durchaus gut zurecht. Sie sollten den Wolfsmilch Kaktus daher nur alle ein bis zwei Wochen kräftig wässern, anschließend überschüssiges Wasser aus dem Untersetzer entfernen und die Erde bis zur nächsten Wassergabe antrocknen lassen.
Wie oft Westernkaktus Gießen?
Wissenswertes zum Westernkaktus in Kürze Sie benötigt nur wenig Wasser, deshalb wird mit dem nächsten Gießen immer so lange gewartet, bis die Pflanzerde trocken geworden ist. Dann kann ruhig reichlich gegossen werden, überschüssiges Gießwasser sollte jedoch aus dem Übertopf entfernt werde.
Wann muss man Wolfsmilch schneiden?
Sommergrüne Wolfsmilch schneiden Sie im Herbst bodennah ab, während für wintergrüne Sorten die Schere erst im Frühjahr zum Einsatz kommt. An immergrünen Sukkulenten beschränken Sie sich auf ein Auslichten vor dem ersten Austrieb.
Wie pflegt man Wolfsmilchgewächse?
Pflege der Sonnenanbeter
- voll sonniger Standort.
- neutraler, durchlässiger, trockener Boden.
- nur wenig wässern.
- keine Staunässe.
- monatlich mit Kakteendünger versorgen.
- im Herbst nicht zurückschneiden.
- winterhart, benötigt aber Schutz vor der Wintersonne.
Wie groß wird ein Wolfsmilch Kaktus?
In ihrer Heimat sind Höhen von zehn Metern nicht ungewöhnlich, in der Zimmerkultur können es immerhin noch bis zu drei Meter sein, das Wachstum geht für eine Sukkulente zügig voran.
Wann Wolfsmilch umpflanzen?
Wolfsmilch Standort & Pflanzzeit Die beste Pflanzzeit für Wolfsmilch im Garten ist von Mitte Mai bis Mitte Juni. In dieser Jahreszeit gibt es keine keine Bodenfröste mehr, sodass die Stauden sich zügig im Beet verwurzeln.
Wann musst du Euphorbia überwintern?
Spätestens wenn die Temperaturen unter 15 °C fallen, musst du deine Pflanzen ins Haus holen. Optimal ist eine trockene Überwinterung zwischen 12 und 15 °C, allerdings kannst du die Euphorbia im Gegensatz zu den meisten anderen Sukkulenten auch bei normaler Zimmertemperatur überwintern.
Was ist die Gattung Euphorbia?
Die Gattung Euphorbia umfasst ca. 2160 Arten und wird in Deutschland meist unter dem Namen „Wolfsmilchgewächse“ (Euphorbiaceae) geführt. Euphorbia sind fast weltweit verbreitet und haben den latexartigen, ätzenden, weißen und vor allem giftigen Saft gemeinsam. Diese Wolfsmilch kann auf empfindlicher Haut Ausschläge verursachen.
Wie lange sind die Blätter von Euphorbia trigona?
Haustiere und Kinder sollten gar nicht in Kontakt mit der Pflanze kommen. Bis zu fünf Zentimeter lange Blätter stehen – schräg nach oben gerichtet – an den Kanten der „Rippen“ von Euphorbia trigona. Das im oberen Bereich fast eiförmige Blatt verjüngt sich zum Trieb hin.
Wann findet die Euphorbia auf der Fensterbank statt?
Die natürliche Vegetation findet bei der Euphorbia daher im Frühjahr und Herbst statt. Du solltest bei der Pflege auf der Fensterbank für viel frische Luft sorgen, denn stehende Hitze kann zu starken Verbrennungen bis hin zum Tod der Pflanzen führen. Im Herbst solltest du jedoch vor zu viel feuchter Luft aufpassen.
https://www.youtube.com/watch?v=ywIa8CoRiW0