Inhaltsverzeichnis
Was sind Coanalgetika?
Koanalgetika werden auch als adjuvante Analgetika bezeichnet. Darunter versteht man Arzneistoffe, die primär in einer anderen Indikation eingesetzt wurden, aber auch in Kombination mit Opioiden oder NSAR zur Schmerzbehandlung wirksam sind.
Was sind adjuvante Medikamente?
Adjuvans: Hilfsstoff. In Medikamenten unterstützen Adjuvanzien die Wirkungen der eigentlichen Wirkstoffe. Sie können zum Beispiel die Wirkung eines Impfstoffs verstärken oder die Aufnahme eines Wirkstoffs in den Körper verbessern.
Was ist ein analgetischer Effekt?
Als Analgetika bezeichnet man Medikamente, die eine schmerzstillende oder schmerzlindernde Wirkung besitzen. Sie werden zur Behandlung von akuten oder chronischen Schmerzen eingesetzt.
Was ist eine adjuvante Radiatio?
Wenn bei Brustkrebs nach der brusterhaltenden Operation eine unterstützende (adjuvante) Strahlentherapie durchgeführt wird, kann dies als Bestrahlung der gesamten erkrankten Brust oder als Bestrahlung nur des erkrankten Brustbereichs erfolgen.
Warum adjuvante Chemotherapie?
Die unterstützende „adjuvante“ Chemotherapie erfolgt nach einer Operation oder Bestrahlung. Sie hat das Ziel, möglicherweise verbliebene Tumorreste und Metastasen zu bekämpfen. Auch vor einer Operation oder Strahlenbehandlung kann eine Chemotherapie durchgeführt werden.
Was sind wirksame Analgetika?
Zentral wirksame Analgetika: Sie setzen an Nervenzellstrukturen im ZNS an, die für die Schmerzwahrnehmung verantwortlich sind und beinflussen sie über bestimmte Rezeptoren. Dazu zählen Endorphin-Rezeptoren ( Opiatrezeptoren) oder NMDA-Rezeptoren.
Wie wirken Adjuvans auf das Gewebe aus?
Sie wirken sich idealerweise nur auf das Medikament aus, mit dem sie zusammen verabreicht werden. So kann ein Adjuvans unter anderem dafür sorgen, dass ein Wirkstoff schneller wirkt, da sich seine Konzentration im Gewebe erhöht oder er hemmende Membranen eher durchdringen kann.
Welche Antagonisten helfen bei der analgetischen Behandlung?
Typische Einsatzgebiete sind Intoxikationen, Entwöhnungsbeahndlungen und Narkosebeendigung. Zu den reinen Antagonisten gehören Naloxon und Naltrexon. Cannabis und Cannabinoide werden in der analgetischen Behandlung immer beliebter. Zur Verfügung stehen Cannabidiol (CBD) und Tetrahydrocannabinol (THC).
Was ist der analgetische Effekt von Ketamin?
Der analgetische viszerale Effekt von Ketamin ist im Vergleich zur somatischen Analgesie nur schwach ausgeprägt. Ziconotid (Prialt Infusionslösung) ist ein N-Typ-Calciumkanalblocker (NCCB) und wird in der Therapie schwerer chronischer Schmerzen eingesetzt.