Inhaltsverzeichnis
Was sind die gesündesten Apfel?
Hier ein Überblick über die gesündesten Apfelsorten:
- Jonagold: Der Krebs-Killer.
- Red Delicious: Der Gefäß-Reiniger.
- Braeburn: Der Zahnarzthelfer.
- Boskoop: Der Fett-Burner.
- Granny Smith: Der Alles-Könner.
- Elstar: Das Gelenk-Wunder.
- Gala: Der Grippe-Schutz.
Sind Birnen genauso gesund wie Apfel?
Birnen schmecken süßer als Äpfel, deshalb glauben viele, dass Birnen weniger gesund seien. Auch wenn eine Birne mit rund 73 Kilokalorien einen höheren Nährwert hat als ein Apfel (etwa 68 Kilokalorien), schneidet sie bei den Mineralstoffen besser ab: Sie ist reicher an Phosphor, Kalium und Kalzium.
Haben Birnen mehr Zucker als Apfel?
In vielen Obstsorten steckt ganz schön viel Fruchtzucker! 21 Gramm Zucker hat die Banane, gefolgt von Weintrauben und Litschi mit ca. 17 Gramm Zucker pro 100 Gramm. Birnen und Nektarinen besitzen 12 Gramm Zucker – Äpfel und Kirschen haben mit 11 Gramm fast genau so viel Zucker.
Warum sind Äpfel gesund?
Aus diesem Grund haben wir uns gefragt: warum Äpfel gesund sind? Äpfel enthalten pro 100g ganze 5mg Vitamin C, 2g Ballaststoffe und 120mg Kalium. Mit 61kcal pro 100g, ist der Apfel ein sehr kalorienarmes Obst.
Warum sind getrocknete Äpfel ungesund?
Getrocknete Äpfel sind nicht ungesund und besser als die üblichen Süßigkeiten wie Schokolade, Gummibärchen und Co. Dennoch ist ihr Zuckergehalt relativ hoch. Ein getrockneter Apfel weist 274 Kilokalorien auf und bei 100 Gramm kommen schnell 18 Zuckerwürfel zustande.
Ist der Apfel gesund für den Darm?
Der Apfel gesund für den Darm Auch bei diesem gesundheitlichen Vorteil spielt das Pektin – eine Faserart – die bedeutende Rolle, denn es wirkt als Präbiotikum. Was bedeutet das nun? Das Pektin ernährt die guten Bakterien in deinem Darm.
Wie gesund ist ein Äpfel für die Nacht?
Wirklich gesund ist ein Apfel als Snack für die Nacht, da er anders als fettige Snacks nicht im Magen liegt. Äpfel weisen einen niedrigen Zuckergehalt auf und sind der ideale Snack für zwischendurch und dienen Kindern schon als kleines „Pausenbrot“.