Inhaltsverzeichnis
Was übertragen Coenzyme?
Coenzyme besitzen eine Vielzahl von Funktionen, darunter die Übertragung von Wasserstoff in Redoxreaktionen, die Transaminierung (PALP) und Übertragung von Methylgruppen. Als Hilfsmoleküle können Coenzyme in einer Katalyse vom Enzym übertragene Gruppen vorübergehend aufnehmen und abgeben.
Wie funktionieren cofaktoren?
Als Cofaktor bezeichnet man eine niedermolekulare Substanz, die zum Ablauf einer (bio)chemischen Reaktion beiträgt. Cofaktoren können kovalent oder nicht-kovalent an ein Enzym oder Protein gebunden oder in dieses eingelagert sein. Im Verlauf der Reaktion bleiben sie entweder unverändert oder werden mit umgesetzt.
Wie funktioniert NAD+?
NAD+ dient nicht nur als Coenzym, sondern kann auch das Substrat einer enzymatischen Reaktion sein. Dabei wird das NAD-Molekül in ADP-Ribose und einen Nikotinamid-Teil gespalten, der freigesetzt wird. Die ADP-Ribose kann dann auf andere Moleküle übertragen werden, z.B. auf die Aminosäure Arginin.
Was sind die Beispiele für Coenzyme?
Beispiele für Coenzyme sind die B-Vitamine und S-Adenosylmethionin. Ein Coenzym ist eine Substanz , die mit einem arbeitet Enzyme zu initiieren oder die Funktion des Enzyms zu erleichtern. Es kann ein Helfermolekül für eine biochemische Reaktion in Betracht gezogen werden.
Was ist die Arbeitsweise eines Coenzyms?
Auf dieser Zeichnung sieht man die Arbeitsweise eines Coenzyms. Das eigentliche Enzymsetzt ein Substratum, wenn sich dieses in das aktive Zentrum des Enzyms setzt (Schlüssel-Schloss-Prinzip). Das Coenzym transportiert eine chemische Gruppe zum Enzym-Substrat-Komplex, zum Beispiel eine Phosphatgruppe, eine Acetylgruppe oder auch nur ein H-Atom.
Welche Coenzyme sind wichtig für eine enzymatische Reaktion?
Coenzyme und Cofaktoren bestimmen den Bau und die Wirkung der Enzyme. ATP ist ein wichtiger Energielieferant für enzymatische Reaktion und fungiert daher als Co-enzym bei vielen enzymatischen Reaktionen. Für die Hydrolyse von Adenosintriphosphat zu Adenosindiphosphat und Phosphat sind das ca. 30 kJ pro mol ATP.
Wie lassen sich Coenzyme unterteilen?
Coenzyme lassen sich auf zwei Arten unterteilen. Ein Coenzym transportiert immer die gleichen spezifischen Atomgruppen. Relevante Unterkategorien dieser Art sind: Diese Gruppe der Coenzyme transportiert chemische Gruppen, z.B. Phosphorsäurereste oder Aminogruppen.