Inhaltsverzeichnis
Welche Symptome bei Hyperkaliämie?
Meist ist eine Hyperkaliämie asymptomatisch. Gelegentlich finden sich unspezifische Symptome wie Übelkeit und Diarrhoe, Muskelschwäche bis hin zur Parese, Parästhesien und Palpitationen.
Was macht man bei Hyperkaliämie?
Bei einer leichten Hyperkaliämie (Serumkalium < 6,0 mmol/l) basiert die Therapie auf: Hydratation….
- 7.1 Kalziumglukonat.
- 7.2 Insulin und Glukose.
- 7.3 Salbutamol.
- 7.4 Bikarbonat.
- 7.5 Kationenaustauscherharze.
- 7.6 Forcierte Diurese.
- 7.7 Hämodialyse.
Was ist die Diagnose der Hyperkalzämie?
Die Diagnose basiert auf der Bestimmung des Gehalts an ionisiertem Calcium im Plasma und der Konzentration des Parathyroidhormons. Die Behandlung der Hyperkalzämie zielt darauf ab, die Calciumausscheidung zu erhöhen und die Knochenresorption zu verringern, und beinhaltet die Verwendung von Salz, Natriumdiurese und Präparaten vom Pamidronat-Typ.
Was sind die häufigsten Ursachen der Hyperkaliämie?
Die häufigsten Ursachen der Hyperkaliämie sind im Folgenden aufgelistet: • Nierenversagen (akutes Nierenversagen oder chronische Niereninsuffizienz), • Medikamente (z. B. ACE-Hemmer, ATII-Antagonisten, kaliumsparende Diuretika, nicht-steroidale Entzündungshemmer, Beta-Blocker, Trimetoprim)
Welche Mechanismen gibt es für die Hyperkalzämie von Krebs?
Obwohl es mehrere Mechanismen gibt, tritt hauptsächlich ein Anstieg der Calciumspiegel im Plasma als Folge der Knochenresorption auf. Humorale Hyperkalzämie von Krebs (dh. E. Hypercalcämie mit oder ohne minimale Knochenmetastasen) wird häufiger in Plattenepithel-Adenom, Nierenzell Adenom, Brustkrebs, Prostata- und Eierstock beobachtet.
Was sind die Indikationen für eine Dialyse bei Patienten mit Hyperkaliämie?
Je nach Schwere und Therapieresistenz sollte eine notfallmäßige Dialyse in Erwägung gezogen werden. Die wesentlichen Indikationen für eine Dialyse bei Patienten mit Hyperkaliämie sind im Folgenden genannt: • schwere, lebensbedrohliche Hyperkaliämie mit oder ohne EKG-Veränderungen oder Arrythmien • therapieresistente Hyperkaliämie