Inhaltsverzeichnis
Wie macht sich Defektes AGR bemerkbar?
Symptome eines Defekts am AGR-Ventil Die Motorkontrollleuchte oder die Abgaswarnleuchte geht an. Startprobleme und eingeschränkte Motorleistung. Motor springt ins Notlaufprogramm. Das Fahrzeug ruckelt beim Fahren.
Was passiert wenn man das AGR-Ventil deaktiviert?
Der Kraftstoffverbrauch wird sich auch reduzieren. Der Ansaugtrakt bleibt sauber und verkokt nicht mehr (Da nur Frischluft zugeführt wird). Der Dieselpartikelfilter wird weniger verrußt.
Warum gehen Ventile kaputt?
Das Ventilspiel wurde zu eng eingestellt oder die Wartungsintervalle wurden überzogen. Folge: Das Ventil schließt nicht mehr richtig. Am Ventilsitz vorbeiströmende Verbrennungsgase heizen den Ventilteller auf.
Was passiert wenn das AGR-Ventil nicht öffnet?
Ist das AGR-Ventil defekt, so kommt es zu einer deutlichen Verschlechterung der Abgaswerte sowie einer Verschlechterung des Fahrverhaltens. Es können Leerlaufprobleme, Ruckeln oder Leistungsverluste auftreten. Gegebenenfalls kann das Motorsteuergerät auch in den Notlauf gehen.
Wann geht ein AGR-Ventil kaputt?
Anzeichen, dass das AGR-Ventil defekt ist und offen klemmt: Große Leistungsverluste. Starke Rußbildung bei Vollast (Kickdown) Höhere Stickstoffanteile der Abgaswerte. Aufleuchten von Motorkontrollleuchte oder Abgaswarnleuchte.
Wie prüft man ein AGR Ventil?
AGR-Ventile an Dieselmotoren lassen sich auf dieselbe Weise prüfen wie bei Ottomotoren: Bei abgestelltem Motor ist mit der Handunterdruckpumpe ein Unterdruck von ca. 500 mbar zu erzeugen. Dieser Unterdruck muss für 5 Minuten gehalten werden und darf nicht abfallen.
Wann ist das AGR Ventil offen?
Das AGR-Ventil ist geschlossen, wenn der Motor gestartet wird. Im Leerlauf und bei niedrigen Drehzahlen wird nur eine geringe Menge an Leistung und damit nur wenig Sauerstoff benötigt. Daher öffnet sich das Ventil schrittweise – im Leerlauf kann es bis zu 90 \% geöffnet sein.
Wann soll man AGR Ventil wechseln?
Die Motorkontrollleuchte geht an. Das Fahrzeug ruckelt und die Motorleistung ist eingeschränkt. Der Motor springt ins Notprogramm. Starker, dunkler Auspuffqualm.
Was ist ein Drosselventil?
Drosselventil – Aufbau. Der weggedrosselte Anteil des Volumenstroms wird durch ein Ventil (das sog. Druckbegrenzungsventil) aus dem unter Druck stehenden Kreislauf abgeführt. Dadurch entstehen hohe Leistungsverluste.
Was ist ein Druckbegrenzungsventil?
Druckbegrenzungsventil) aus dem unter Druck stehenden Kreislauf abgeführt. Dadurch entstehen hohe Leistungsverluste. Je nach Anwendungsgebiet ist der Aufbau eines Expansionsventils simpel oder komplex. Eine einfache Drossel stellt lediglich eine Verdünnung in der Leitung dar. Ein komplexes Drosselventil besitzt bspw. eine Regelung.
Warum schließt das Ventil nicht mehr richtig?
Das Ventil schließt nicht mehr richtig. Am Ventilsitz vorbeiströmende Verbrennungsgase heizen den Ventilteller auf. Es kommt zum Überhitzen und Durchbrennen des Ventiltellers im Sitzbereich. Die Feder wurde beim Einbau nicht richtig eingesetzt. Die Verkantung führte zu einem seitlichen Biegemoment (M) am Ventilschaft.