Inhaltsverzeichnis
- 1 Warum Insulin nicht intramuskulär?
- 2 Wohin darf man Insulin spritzen?
- 3 Warum Insulin ins Fettgewebe?
- 4 Wo kann man überall Lantus spritzen?
- 5 Wie ist die Injektion von Insulin im Bauch nachgewiesen?
- 6 Wie wird die Insulinpumpe injiziert?
- 7 Welche Punkte sollten bei der Injektion von Insulin beachtet werden?
Warum Insulin nicht intramuskulär?
Oberarm. Injektionen in den Oberarm (mittelschnelle Resorption) werden in Deutschland wegen des Risikos der Injektion in den Muskel (intramuskuläre Injektion) nicht empfohlen.
Wohin darf man Insulin spritzen?
Als Faustregel gilt: Kurz wirkendes Insulin (Mahlzeiteninsulin) in den Bauch spritzen. Lang wirkendes Insulin (Basalinsulin) in den Oberschenkel oder ins Gesäß.
Ist Insulin spritzen schmerzhaft?
Insulin wird im Unterhautfettgewebe platziert – dort wirkt es am besten. Um diese Region zuverlässig zu treffen, brauchen Sie eine Nadel in passender Länge: zu kurze Kanülen erreichen nur die oberen Hautschichten, zu lange Kanülen stechen bis in den Muskel durch. In beiden Fällen kann das Spritzen schmerzen.
Warum Insulin ins Fettgewebe?
Unabhängig davon, welche Körperregion Sie auswählen, um Insulin zu spritzen, gilt: Injizieren Sie das Hormon immer ins Fettgewebe. Der Grund dafür ist, dass Muskelgewebe viel stärker durchblutet wird, als es beim Fettgewebe der Fall ist. Wenn Sie Insulin in den Muskel geben, flutet es viel schneller an.
Wo kann man überall Lantus spritzen?
Es wird unter die Haut injiziert. Spritzen Sie Lantus nicht in eine Vene, da dies seine Wirkungsweise verändert und zu einer Unterzuckerung führen kann. Wechseln Sie bei jeder Injektion die Einstichstelle innerhalb des gewünschten Hautbereiches.
Warum tut Spritzen weh?
Die Schmerzen beim Spritzen sind eine Reaktion deiner Nerven. Nerven sind eigentlich ziemlich dumm, aber du nicht! Du WEISST worum es geht. Es ist eine winzig kleine Nadel, die dich am Leben hält.
Wie ist die Injektion von Insulin im Bauch nachgewiesen?
Prinzipiell ist die Injektion von Insulin in das subkutane Fettgewebe am Bauch, den Flanken, dem oberen Ges , dem Oberschenkel und dem Oberarm m glich. In lteren Untersuchungen wurde die schnellste Resorption im Bereich des Bauches, wozu auch die Flanken und die obere Ges region geh ren, nachgewiesen (1).
Wie wird die Insulinpumpe injiziert?
Weitere Infos zur Insulinpumpe gibt es hier. Das Insulin wird ins Unterhautfettgewebe injiziert. Dazu wird die Nadel senkrecht oder im Winkel bis zu 45 Grad je nach Länge der Nadel und Dicke der Hautfalte gespritzt. Es ist günstig, vor dem Spritzen eine Hautfalte zwischen Daumen und Zeige- bzw.
Wie wird die Wirkung von Insulin vermittelt?
Die Wirkung von Insulin wird über die Bindung an Insulinrezeptoren auf der Zelloberfläche des Leber-, Muskel- und Fettgewebes vermittelt, die in der Zelle eine intrazelluläre Signalkaskade, das so genannte Insulinsignal auslösen.
Welche Punkte sollten bei der Injektion von Insulin beachtet werden?
Bei der Injektion von Insulin müssen wichtige Punkte beachtet werden. Ansonsten könnte es passieren, dass zu viel oder zu wenig der benötigten Insulinmenge gespritzt wird, oder dass das applizierte Insulin zu einem anderen Zeitpunkt wirksam wird als ursprünglich geplant. Für die Injektion von Insulin wird eine Hautfalte angehoben.