Inhaltsverzeichnis
Welche Tipps gibt es zum Studienstart?
Tipps zum Studienstart 1. Die ersten Tage an der Hochschule: Die Orientierungsphase 2. Ein paar Tipps fürs Studium an sich 3. Vom PC-Pool bis zum Hochschulsport: Angebote an den Hochschulen 4. Wie man sich als StudentIn an der Hochschule engagieren kann
Wie geht es mit dir das Studium beginnen?
Allen, die mit dir das Studium beginnen, geht es so. Mancher tut vielleicht souverän, weiß aber auch nicht wirklich Bescheid, und wenn alle schon so befreundet wirken, täuscht das. Das sind nur Leute, die schon das Glück hatten, zufällig einem netten Menschen begegnet zu sein. Wahrscheinlich kennen sie noch nicht einmal seinen Namen.
Was sind die ersten Tage an der Hochschule?
Die ersten Tage an der Hochschule sind aufregend, ereignisreich und vielleicht auch chaotisch. Sie bieten Dir auf jeden Fall die Chance, mit Energie und Spaß in deinem Studium und das Studentenleben einzusteigen.
Was gibt es für Studienanfängerinnen?
Für StudienanfängerInnen werden meist Informationsveranstaltungen unterschiedlichster Art angeboten. Die Hochschule begrüßt dich ganz offiziell mit Reden und aufmunternden Worten, es gibt Bibliotheksführungen, Hinweise der Prüfungsämter/-büros, vielleicht auch Führungen durchs Gebäude der Hochschule.
Was ist in der ersten Vorlesung an der Hochschule?
Plötzlich ist es soweit: Du sitzt in der ersten Vorlesung deines Studiums. 1. Die ersten Tage an der Hochschule: Die Orientierungsphase Um es gleich vorweg zu nehmen: Du bist nicht der/die Einzige, die keinen Plan und vor diesem oder jenem vielleicht sogar Angst hast, der/die niemanden kennt und nicht weiß, was sie erwartet.
Wie geht es mit der Prüfungsvorbereitung?
Zumindest wenn ihr plant – oder es in eurem Studienfach ohnehin üblich ist – private Arbeitsgemeinschaften für die Prüfungsvorbereitung zu bilden, kann man mit der Suche gar nicht früh genug anfangen. Nicht leicht, aber trotzdem wichtig im gesamten Studium: Versuche, positiv aufzufallen und dich von der Masse der Studierenden abzuheben.