Was hat Darwin auf den Galapagos-Inseln entdeckt?
1835 brachte das Beagle-Schiff den englischen Botaniker Charles Darwin auf die Galapagos-Inseln, wo er eine Vogelart fand, die die Naturgeschichte für immer prägen sollte – den Galapagos-Fink.
Warum findet Darwin auf den Galapagos-Inseln 14 verschiedene Finkenarten?
Vermutlich durch zufällige, geografische Separation konnten sich die Finken nach und nach auf anderen Inseln des Galápagos-Archipels ansiedeln und dort neue, leere ökologische Nischen besetzen. Dieser Vorgang wiederholte sich mehrere Male, was zu den 14 Finkenarten der Galapagos-Inseln führte.
Was essen darwinfinken?
Die Nahrung der Darwin-Finken
- Großer Grundfink: Harte Samen.
- Mittlerer Grundfink: Mäßig harte Samen.
- Kleiner Grundfink: Weiche Samen, auch Insekten.
- Kaktusfink: Früchte der Opuntien.
- Spitzschnäbliger Grundfink: Weiche Samen, ernährt sich teils auch vom Blut der Seevögel („Vampirfink“)
Was hat Charles Darwin bezüglich der Finkenarten beobachtet?
Er erkannte beim Studium der nach ihm benannten 13 sich ähnelnden Arten von Darwinfinken, dass sie vermutlich von einem einzigen Urahnen abstammen. Jede Art hatte sich ihrer Umgebung auf den verschiedenen Inseln angepasst. Deutlich waren die Finken nach Schnabelform und -größe voneinander zu unterscheiden.
Wann war Darwin auf den Galapagos-Inseln?
1835
1835 erreichte Darwin die Galapagos-Inseln.
Warum haben die Darwinfinken verschiedene Schnäbel?
Obwohl nah verwandt, haben Darwinfinken sehr unterschiedliche Schnabelformen: Manche besitzen eher zierliche Schnäbel zum Insektenfressen. Körnerfresser dagegen haben kräftigere Schnäbel. Mit der Öffnung ihres Schnabels können die Vögel offensichtlich die Feinabstimmung ihrer Gesänge beeinflussen.
Warum haben die darwinfinken verschiedene Schnäbel?
Wie hieß das Schiff von Darwin?
H.M.S Beagle
Charles Darwin (1809-1882) lernt auf seiner Weltreise mit dem Forschungsschiff H.M.S Beagle die Natur in ihren unterschiedlichen Facetten kennen. Er beschäftigt sich zunächst vor allem mit der Geologie und erkennt, dass die Erde sich stetig verändert.
Auf welchem Schiff war Charles Darwin?
Beagle
Es wurde vor allem dadurch bekannt, dass Charles Darwin von 1831 bis 1836 an der zweiten Expedition der Beagle teilnahm. Für die Vermessungsfahrten war die Beagle ab 1826 zur Bark umgetakelt, wurde jedoch landläufig – z.