Was sagt der Begriff steril aus?
Als steril wird ein Material, ein Gegenstand, eine Flüssigkeit, eine Oberfläche oder eine bestimmte Umgebung bezeichnet, wenn die Menge aller Mikroorganismen sowie Viren, Bakterien, Prionen und Plasmiden abgetötet oder der überlebende Rest unter einem bestimmten Grenzwert liegt.
Woher stammt das Wort steril?
steril Adj. ‚unfruchtbar, geistig unproduktiv, keimfrei‘, entlehnt aus frz. stérile ‚unfruchtbar, fortpflanzungsunfähig, geistig unschöpferisch, unproduktiv‘, das auf lat. sterilis ‚unfruchtbar, ertrag-, erfolglos‘ zurückgeht.
Was bedeutet steril auf Deutsch?
Begriffsursprung. Das Adjektiv steril leitet sich von lateinisch sterilis „unfruchtbar“ her. Jahrhunderts ist es über französisch stérile in die deutsche Sprache gekommen.
Was bedeutet es wenn jemand steril ist?
Sterilität, adj. steril, bedeutet: Freisein von vermehrungsfähigen Keimen wie Mikroorganismen und Viren, siehe Sterilisation. unfruchtbar bzw.
Was bedeutet nicht steril?
Unter unsteril versteht man einen Zustand, bei dem eine relative Keimfreiheit nicht gegeben oder eine bestimmte Keimzahl überschritten ist.
Wie schreibe ich steril?
steril
- Rechtschreibung. ⓘ Worttrennung ste|ril.
- Bedeutungen (3) ⓘ keimfrei.
- Synonyme zu steril. ⓘ keimfrei, sterilisiert, aseptisch, fortpflanzungsunfähig → Zur Übersicht der Synonyme zu steril.
- Antonyme zu steril. ⓘ fertil.
- Herkunft. ⓘ
- Grammatik. ⓘ → Zur Deklinationstabelle des Adjektivs steril.
Wie merke ich dass er unfruchtbar ist?
Erste Anzeichen für eine sich entwickelnde Unfruchtbarkeit bei Männern können aber eine Gewichtszu- oder -abnahme sowie eine Schwellung der Hoden sein. Ein Ausfluss aus dem Penis oder Schmerzen beim Wasserlassen oder in den Hoden weisen auf eine Infektion hin, welche die Fruchtbarkeit beeinträchtigen kann.